Woran merkt man, dass man zu viel Trainiert?

3 Antworten

Grundsätzlich: Ein solches Trainingspensum (wenn es denn der Wahrheit entspricht) wäre nur dann gerechtfertigt, wenn du dich als Leistungssportler/in auf eine EM, WM oder die Olympischen Spiele vorbereitest. Je nach Sportart wird dann vom Trainer ein entsprechender Trainingsplan erstellt und auf den Tag und die Woche verteilt.

Wenn ich an meine eigene Sportart denke (Kunst- und Turmspringen), so habe ich damals in den 80ern als Leistungssportler ebenfalls oft zumindest zweimal täglich trainiert. Mal ein wenig Cardiotraining (morgens), dann Gymnastik, Trampolintraining, Krafttraining und natürlich das Training im Wasser (früher Abend).

Sollte es sich aber um reinen Freizeitsport handeln, also ohne einen ausgearbeiteten Trainingsplan, den dir dein Coach für die Woche erstellt hat, so wäre dieses Pensum auf jeden Fall stark überzogen. Und zudem sehr anfällig für Fehlerquellen. Aber du warst ja leider überaus schreibfaul bei deiner Frage, also unterstelle ich mal professionell begleiteten Leistungssport im Verband deiner Sportart.

Und wünsche dir viel Glück bei den Wettkämpfen !!

Good Luck !

Übertraining Symptome – So erkennst du, dass du dich im Übertraining befindest

  • Außergewöhnlich starker Muskelkater, Muskelschmerzen.
  • Leistungsabfall.
  • Chronische Müdigkeit und Schlafstörungen.
  • Innere Unruhe und Unkonzentriertheit.
  • Depressive Stimmung.
  • Niedriger oder hoher Ruhepuls.
  • Erhöhte Krankheitsanfälligkeit.

War sofort der erste Eintrag in Google, war zu faul das selber zu schreiben. Bitte erst eigenrecherche

wie lange trainierst du dann immer so? 3 mal 10min? 3 mal eine stunde?

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining

Rose223
Beitragsersteller

3 mal 10 Minuten

Inatin  14.04.2020, 08:21
@Rose223

dann sind das 30min/tag, was klar geht würde am tag maximal 1h machen ob du die wirkouts direkt nacheinander machst oder aufteilst ist egal