Woran merkt man, dass die Umwälzpumpe an der Heizung defekt ist?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Redbull 123, die Pumpe hat keine Laufgeräusche mehr. Man kann hier einen Schraubendreher an der Pumpe ansetzen und am andere Ende des Schraubendrehers Dein Ohr anlegen und lauschen. Dies funktioniert wie ein Stetoskop. Keine Laufgeräusche = Pumpe defekt oder nur stromlos/ keine Spannung. Oder Du nimmst hörbare, knacksende Laufgeräusche wahr, dann ist diese Pumpe auch bald am Ende.

Grüße, Frank

Man erzählt oft, dass die Pumpe defekt sei...

die große mittlelere Schreube rausdrehen, läuft sie, spürt man das mit einem größeren Schraubenzieher am Rattern. Läuft sie nicht hilft oft ein Anstoß mit dem Schraubendreher, hilft das nicht, den seitlichen Kasten aufschrauben und mit einem Spannungsmesser/Stromprüfer schauen, ob sie Strom bekommt.

Ist das aller gemacht und es bewegt sich nicht, dann hast Du meist einen Grund zum Freuen. Denn alte Pumpen sind Stromfresser, neue brauchen oft nur noch 10% und die Kosten soviel - oder eher sowenig, dass mit der Stromersparnis schon in weniger als einem halben Jahr die Pumpenkosten wieder drin sind. Auswechseln ist kein Problem, auch für eine hausfrau: Eine Rohrzange, ein wenig Dichtungsband oder Hanf mit Fett oder Locherpaste, in wenigen Minauten ist das vorbei.

zorngickel  13.07.2011, 23:17

Jawoll, einfach ne Rohrzange und ein bisschen Hanf. Klasse, kannst bei mir anfangen. Bei mir gibts zur genüge Pumpen die auch mit ner 3" Zange nur mit äußerster Gewalt aufgehen. Ganz davon zu schweigen dass es noch genügend Pumpen mit abweichenden Baulängen und Gewindeanschlüssen gibt. Manmanman, Hausfrau, ich glaubs nicht.

Mit einem zweipoligen Stromprüfer die anliegende Spannung messen. Ist die I.O., die große Scraube an der Frontseite in der MItte vorsichtig lösen und wenn es nicht spritzt herausdrehen. Unter der Schraube sitzt die Pumpenwelle, mit einem kleinen Schraubendreher überprüfen ob die Welle drehbar ist. Wenn Ja ist der Kondensator defekt(wenn vorhanden), oder die Regelelektronik. Gilt nur für Wechselstrompumpen!