Lohnt sich der Austausch einer Umwälzpumpe für die Heizung (Baujahr 2001)?

5 Antworten

Also eine moderne elektronisch geregelte Umwälzpumpe stellt ihr Leistung auf den Bedarf automatisch ein und verbraucht dadurch entsprechend mehr oder weniger Energie. Auch für Eure Heizung ist es empfehlenswert eine solche Pumpe zu installieren. Denn sie spart nicht nur Elektroenergie. Sondern auch Wärmeenergie kann gespart werden. Aber auch der Komfort wird dadurch erhöht, denn die Geräusche durch sich von selbst öffnenden Ventilen an Heizkörpern fallen weg. Ich kann sie nur empfehlen! Austauschen kannst Du das selber, wenn Du 2 Rohrzangen halten kannst und weist, wie man an elektrischen Anlagen arbeitet und Dich mit dem Anklemmen von elektrischen Geräten auskennst. Wenn eins davon nicht auf Dich zutrifft, dann lass lieber die Finger davon. Außerdem ist es notwendig, daß man die Pumpe auf die Anlage auslegt und einstellt, Wenn Du das kannst, dann kannst Du sie auch auswechseln. Ansonsten lass es lieber einen versierten Fachmann machen! Ist auf Dauer gesünder und unterm Strich billiger! Eine Pumpe nach der installierten kann ich Dir raus suchen und empfehlen, aber ich kann sie Dir nicht einstellen. Es sei denn, daß Du in meiner Nähe wohnst.

Die 'Wilo Star-RS25/4-3' ist eine DN25 Rohrverschraubungspumpe fuer eine maximale Foerderhoehe von 4m oder ein maximales Foerdervolumen von 3.5 cbm/h.

Durch die von Wilo garantierte Flansch-Kompatibilitaet ist eine Classic-Star Pumpe vereinfacht durch einen Austausch des Kopfes allein modernisierbar. Zur Auswahl stehen dabei Energiesparpumpen in Standard-Motortechnik 'Profistar EP25/1-5' oder besser 'Easystar E25/1-5', oder am besten der Kopf einer Hocheffizienzpumpe in ECM-Motortechnik 'Stratos Eco 25/1-5' als Austausch auf den alten Flansch.

Das Einsparpotential beim Stromverbrauch liegt dabei maximal bei 20 bzw. 45 bzw. 85%.

Sofern die exakt gemessene Hoehendifferenz im Betrag zwischen der Montagehoehe der Heizkreis-Umwaelzpumpe und dem hoechst- bzw. tiefstgelegenen Einleitungs-/Ausleitungsanschluss vorhandener Heizkoerper kleiner als 3m ist (-> Foerderhoehe), sind auch Modelle mit der Angabe '1-3' ausreichend.

Zum Austausch wird die Heizung abgeschaltet, die Absperrventile von Heizkreisvor- und Ruecklauf geschlossen, der Druck im Kessel duch Ablassen von Wasser gegen Null (Druckmesser der Sicherungsgruppe) reduziert und dann der Kopf abgeschraubt/ersetzt. Bei der elektrischen Verdrahtung bitte die Zuordnung Nullleiter und Phase wie bei der alten Pumpe wieder anschliessen. Der Druck im Heizkreis wird ueber den vorgegebenen Befuellschlauch wieder hergestellt und betraegt 'Vordruck'-Aufdruck auf dem Druckausgleichsbehaelter plus 0.5bar. Die automatische Differenzdruckregelung durch die Energiesparpumpe macht das vorhandene Ueberstroemventil zwischen Heizkreisvor- und Ruecklauf ueberfluessig. Verstellen Sie den Stellknopf am Ventil auf maximalen Wert, um es stillzulegen. Alle Arbeiten sind leicht selbst ausfuehrbar.

Entscheidend fuer maximale Stromeinsparung ist die Einstellung der richtigen - nicht nuetzlich mehr und nie weniger - Foerderhoehe an der Pumpenelektronik. Diese muss mit einem Zollstock ausgemessen werden. Diese ist ein statischer Wert, unabhaengig von Ventilen, Rohrduchmessern, Stroemungswiderstaenden etc. Siehe oben '1-3'...

Mit einer Reststandzeit von 16 Jahren der Heizungsanlage nach jetziger Vorgabe des Gesetzgebers, lohnt sich ein sofortiger Austausch der Umwaelzpumpe. Schnellste Amortisation bei geringsten Kosten (<6m) sind ueber die Wahl einer gebrauchten Hocheffizienzpumpe aus Umruestungen auf eBay-Kleinanzeigen (20-60 Euro) erzielbar. Die Mehrkosten fuer eine Neupumpe mit theoretisch geringfuegig geringerem Stromverbrauch zu einer gebrauchten Hocheffizienzpumpe amortisieren in der Reststandzeit nicht.

Noch eine Frage zu Deiner alten Pumpe, die Bezeichnung ist so nicht ganz korrekt. Zumindest kenne ich keine RS25/4-3. Wie lang ist die Pumpe von Verschraubung zu Verschraubung 180 oder 130mm?

BigLittle  30.12.2014, 23:06

Was ich noch wissen möchte um Dir eine passende Pumpe zu suchen, ist Deine beheizte Wohnfläche bzw. Nutzfläche und Deine Postleitzahl (ungefähr). Ist es ein Mehr- oder Einfamilienhaus? Dann kann ich Dir eine genaue Empfehlung geben.

klar gibt es energieeffizientere die bei weniger Wasserdurchsatz automatisch runterregeln hab selbst eine im Einsatz. Wenn du jetzt den Typ wissen willst muß ich in den Heizungskeller

newcomer  09.12.2014, 23:17
@newcomer

LAING / ITT ATM3eco LH 2400603 Austauschpumpe

Hocheffiziente Austauschpumpe der Energieeffizienzklasse A für EPR 6/9/12 und 15 und EPM und EPE Förderhöhe 4m, 9-35 W Energieeffizienz A

newcomer  09.12.2014, 23:19
@newcomer

zu der Pumpe gibt es dann noch Schaumstoffummantelung um Wärmeabstrahlung zu reduzieren. Dann biste in Sachen Umwältspumpe gut gerüstet. Welche Pumpenförderhöhe du benötigst mußt du selbst beim Heizungsbauer erfragen

das ist grenzwertig da deine Heizung jetzt 13 jahre ist würde ich sie noch drin lassen bis sie kaputt ist