Wie sollte die Heizungspumpe (Umwälzpumpe eingestellt sein)?

5 Antworten

Es ist sicherlich auf Stufe zwei Möglich...Nur es stellt sich die Frage warum nicht eine Intelligente Pumpe eingebaut wurde oder wird...die Regelt selbst die Leistung, somit senkt sie auch die Stromkosten in den Bereich der Tatsächlichen Leistung und Drehzahl, Sie arbeitet mit dem Differenzdruck d.h. um so mehr Heizkörper Ventile geöffnet haben, die Regel auch den Vorlauf (Durchfluss) um so schneller Dreht die Pumpe. Beim abdrehen oder Reduzieren Regelt die Pumpe zurück.....! Beispiel:Einsparung ist erheblich bei z.B. 1400Watt in 24Std...oder zwischen 300-1400Watt

easylee
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Anscheinend wurde damals nicht an den Einbau einer neuen Pumpe gedacht und einfach die Alte weiter verwendet. Der Einbau einer modernen Pumpe steht wohl demnächst an, da es seit April 2009 auch eine Förderung gibt.

Gruß, easylee

Leider ist es so dass viele Heizungsbauer keine Ahnung von Anlagenhydraulik haben. Das sieht man ja an Eurem Monteur. Die gehen dann nach dem Motto vor "Viel hilft viel", d.h. sie stellen eine Pumpe von Haus aus auf die größte Stufe weil es dann keine Reklamationen gibt. Auch eine neue elektronisch geregelte Pumpe kann übrigens falsch eingestellt werden. Bei bestehenden Anlagen kommt dazu dass oft nicht bekannt ist für welche Wärmelast die Anlage ausgelegt wurde. Wenn Ihr selber in dem Haus wohnt dann würde ich die Pumpe wieder auf 2 stellen. Vorher hat es damit ja offensichtlich keine Probleme gegeben. Wenn es dann tatsächlich zu kalt wird kann man die Pumpe jederzeit wieder hochstellen. Und wenn es mit Stufe 2 funktioniert kann man auch mal Stufe 1 ausprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 1996 selbständig im Bereich Regelungstechnik

Die erste Aussage ist natürlich Nonsens, denn diese "Abkühlung" käme dem Haus zugute.

Man kann auch eine bereits vorhandene Pumpe sparsam einsetzen. Mittels eines Vorschaltgerätes, das nicht den Druck, sondern VIEL BESSER, die VL/RL-Temperaturen vergleicht.

Dadurch läuft die Pumpe z.B. auf Stufe 2 in einem Bereich von fast Null bis 100%. Nach einer Nachtabsenkung bis es wieder warm ist, anfangs auf voller Leistung, dann immer mehr nachlassend. Kommt Sonne durchs Fenster und der Raum heizt sich selbst auf, gehen die Heizkörper-Ventile zu und der Rücklauf bleibt hoch. Dann geht die Pumpe fast auf Null!

So ein Vorschaltgerät gibt es ab 170 Euro und amortisiert sich, je nach Gebrauch, in wenigen Jahren. Jede Pumpe (außer die neuen E-Modelle, die zwar Stromsparsam laufen, aber keine Heizenergie sparen) kann damit betrieben werden.

http://www.oeko-energie.de/produkte/energiespargeraete/index.php#04a2089a030f50e16

 - (Heizung, Pumpe, umwaelzpumpe)

Hallo easylee,

die Heizungspumpe transportiert das Wasser durch die Rohre. Über die Heizkörper gibt das Heizungswasser die Wärme an die Räume ab. Das abgekühlte Wasser fließt zurück zum Kessel und wird dort wieder erhitzt. Da deine Heizung erst 5 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass es sich um eine Brennwertheizung handelt. Brennwerttechnik ist dann besonders effizient, wenn die Rücklauftemperatur besonders niedrig ist. Es ist also richtig und wichtig, dass das Wasser abkühlt (und die Wärme in die Räume übergeht). Das spart bei Brennwerttechnik Heizenergie also Gas oder Öl.

Die Heizungspumpe wiederum wird elektrisch betrieben und verbraucht (wenn es keine Hocheffizienzpumpe ist) sehr viel Strom. Und sie verbraucht umso mehr Strom je höher sie eingestellt ist. Wenn es also im Haus warm wird, obwohl die Pumpe auf Stufe 2 steht, solltet ihr das beibehalten.

Insgesamt lohnt es sich vielleicht auch für euch über einen Pumpentausch nachzudenken. Moderne Hocheffizienzpumpen verbrauchen 80% weniger Betriebsstrom als alte Modelle. Diese Pumpen passen sich automatisch dem Bedarf an und bringen nur dann volle Leistung, wenn das auch nötig ist. Durch die Ersparnis rechnet sich der Pumpentauch meistens schon nach wenigen Jahren.

Beste Grüße vom co2online-Team

Das mit dem Hochschalten der Pumpe, wegen Wärmeverlusten, da das Wasser zu langsam zirkulliert... vergisses! Ob das Wasser mit 1 oder 5 km/h zirkulliert ist dem Wärmeverlust völlig latte... okay, deine Heizkörper werden en Tick schneller warm, steht aber in keinem verhältnis zum Mehrverbrauch der Pumpe...

Die Pumpenleistung ist abhängig vom Widerstand, sofern also alle Heizkörper warm werden, kann man Pumpenmäßig auf der niedrigsten Stufe fahren...

Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sollte ca. 10K betragen. Dann ist alles im grünen Bereich!