Nichessbare Mitbringsel für Geburtstag in der Schule?
Hallo,
unsere Schule hat beschlossen, ab nächster Woche "zuckerfrei" zu werden. Unser Kind hat aber nächste Woche Geburtstag und traditionell wird etwas zum Nachtisch nach dem Mittagessen mitgebracht.
Meine Frage: Ist es zwingend erforderlich, etwas Essbares mitzubringen? Wäre als Alternative auch Spiel- oder Bastelzeug möglich? Unabhängig vom Beschluss der Schule fände ich etwas Nichtessbares eh besser, weil wir auch Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten in der Klasse haben, die bei jedem Geburtstag immer leer ausgehen.
Hätte jemand vielleicht tolle Ideen für nichtessbare Mitbringsel?
Oder ist das ein No-Go?
2 Antworten
Geht halt einfach raus mit den Kids - tolle Spiele im Freien gibt es zu Hauf:
Zum Beispiel das "Spinnennetz", bei dem ein Knäudel Wolle zu immer andern im Kreis stehenden Kindern geworfen und der Faden dabei festgehalten wird:
Jedes Kind, das die Wolle fängt, sagt ein Rätsel auf, einen Witz oder seine Hobbys etc...
Am Ende ist ein Spinnennetz entstanden...
Warum nicht wieder zurück zu den "alten" Kinderspielen ?
Und warum nicht die alten "Zöpfe" abschneiden - auf zu neuen Ufern ?
Grade jetzt, wo so ziemlich alles im Umbruch is(s)t...;)
Habe ich schon verstanden...
"Man" kann aber auch einfach neue Ideen mitbringen - und somit frischen Wind in eingefahrene "Traditionen"...;)
Wie wäre es denn mit Obst oder Nüssen? (Ja Fruchtzucker, aber ich glaube nicht dass es darum hier geht)
Klar könnte ich Obstspieße oder so machen, aber eigentlich würde ich lieber etwas Nichtessbares mitbringen, weil die Kinder nächste Woche eh total enttäuscht sein werden, weil z.B. beim Frühstück komplett Nutella, Honig und Marmelade ausfallen werden. Und wenn ich dann parallel zum Anfangsfrust der Kinder, die sich ja erstmal an die Neuerungen gewöhnen müssen, zum Geburtstag auch noch mit Obst und Nüssen ankomme, wird das bestimmt nicht auf positives Echo stoßen. Mein Gedanke war, die Kinder durch etwas Nichtessbares vom Zuckerfrust abzulenken. Daher die Frage: No-Go? Oder hat jemand tolle Ideen, die Freude machen statt Frust?
Es geht nicht um eine private Geburtstagsfeier, sondern um eine schulische Feier nach dem gemeinsamen Mittagessen, wo Eltern nicht anwesend sind!?? Wir müssen lediglich etwas mitbringen. Bislang war das immer der Nachtisch.