Woran macht ihr fest, dass ihr einer Person vertrauen könnt?

4 Antworten

Ich denke, Vertrauen wird oft mit zu vielen und hohen Erwartungshaltungen überfrachtet. Man kann auch jemandem vertrauen, der einem nicht alles erzählt oder der Bilder anderer (auch gegengeschlechtlicher) liked.

Das mal nur so allgemein.

Deine Schilderung lässt schon die Vermutung zu, dass Du etwas zu misstrauisch und vorsichtig bist. Die Worte der Person, mit der die Beziehung gescheitert ist, sagen es ja deutlich.
Aber so ein Empfinden oder eine Einstellung lässt sich nicht einfach mit wenigen Argumenten wegdiskutieren. Wichtig wäre eher, herauszufinden, warum es Dir schwer fällt zu vertrauen. Denn dafür gibt es immer Gründe.

Kleingeld3000
Fragesteller

Ich habe angst davor, angelogen/ hintergangen zu werden. Mich komplett fallen zu lassen, irgendwann aufzuwachen und dann festzustellen, dass alles nur eine Lüge war. Oder dass man mich für dumm verkaufen könnte. Dass ich einen Mann küsse und Sex mit ihm habe, der hinterm Rücken das selbe mit anderen macht. Ich habe es bei meinen Eltern, in Beziehungen anderer mitbekommen. Für mich hat Vertrauen mit so viel Naivität zu tun. Obwohl er selbst sagt, dass er nur in Beziehungen Sex hat, habe ich ein komisches Bauchgefühl

Kleingeld3000
Fragesteller
@Kleingeld3000

das Problem bei mir ist auch, dass ich mich immer nur zu einem Menschen hingezogen fühlen kann, wenn ich liebe. Ich finde alle anderen total uninteressant und unattraktiv. Das ist bei den meisten jedoch nicht so. Viele finden auch noch andere Menschen attraktiv, was ja an sich eigentlich normal ist (?) da frage ich mich wie viel noch fehlt, bis jemand sowas in die Tat umsetzt. Vielleicht wird man ja auch irgendwann zu langweilig. Dann fällt mir dazu noch das Lied „Männer sind Schweine“ von den Ärzten ein

Ginkgo926  22.07.2023, 12:16
@Kleingeld3000

Ich verstiehe schon was Dich umtreibt! Und ich habe ja geschrieben, dass Argumente da wenig nützen. Von mir ausgehend, ich bin auch weiblich, kann ich nur sagen, dass die Attraktivität anderer und das Bemerken oder die Bewunderung dafür nicht heißt, dass man diese(n) Menschen "haben", sprich körperlichen Kontakt möchte. Den einen liebt man, weil er ist wie er ist, den anderen findet man einfach schön. So ist es bei mir. Aber ich habe argumentenbezüglich ein Handikap: Ich bin eine Frau. Könnte sein, dass es bei Männern im Durchschnitt anders ist. Zwinkerauge....

Ich glaube, 100prozentige Sicherheit gibst nicht. Aber wenn ihr beide ein gemeinsames Fundament habt, dann wird es auch tragen.

Ich persönlich würde mir jemanden suchen, der auch Christ ist, weil da klar ist, und nicht über jedes Detail diskutiert werden muss, wie man sich Beziehung/Ehe vorstellt. Wenn Jesus in einem Menschen wohnt, dann merkt man das an seinen Worten und am Verhalten. So jemandem kann ich vertrauen.

Kleingeld3000
Fragesteller

Und Christen gehen nicht fremd?

LoveinChrist  22.07.2023, 11:48
@Kleingeld3000

Würde Jesus nicht tun, deswegen nicht. Aber Menschen können sich im Laufe des Lebens verändern. So eine Veränderung wäre natürlich krass, aber ausschließen, kann man das nicht. Aber wenn die Basis am Anfang stimmt, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer, weil man gemeinsam mit Jesus unterwegs ist und seinen Willen tun will. Man kann füreinander und den Schutz der Ehe beten. Die Chance, dass es nicht passiert, ist zumindest größer, würde ich sagen. Eine Garantie gibt es nie.

Jeder Mensch bekommt von mir erst einmal 'Vertrauens-Kredit' (wer misstrauisch Menschen begegnet, darf sich nicht wundern wenn man misstrauisch behandelt wird).

Kleingeld3000
Fragesteller

Und wann wird dein Vertrauen weniger?

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Kleingeld3000
Fragesteller

Das denke ich auch. Aber damit verschwendet man auch viel Energie und wenn man ständig kontrolliert, nichts findet und weiter macht kann das nicht gesund sein