Woran liegt es, wenn jemand immer Recht haben will?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Person A: warum?

Es ist sinnvoll möglichst immer nach den beweggründen zu fragen in einer solchen Situation.

Die einfachste erklärung ist ggf. Das du wirklich falsch liegst. Und die andere Person wirklich Recht hat.

Bei deinem Beispiel kann das durchaus plausibel sein. Da es eventuell umgekehrt ist. Also Englisch und niederländisch haben Elemente von plattdeutschen. Grund dafür ist das Englisch und Deutsch Geschwistersprachen sind. Sie haben einen gemeinsamen Vorfahren. Plattdeutsch ist jetzt eine ältere Version des deutschen. (Die vor allem im Norden Deutschlands vorherrscht) Folglich legt essen Schluss nahe das modernes Englisch/ niederländisch vom plattdeutsch beeinflusst sind.

Deine Aussage wäre dann nicht ganz falsch. Aber noch falsch genug das man sie ggf. Korrigieren sollte.

Und letzteres könnte ein Grund sein das man eben den anderen verbessert.

Wenn kein Grund zur Ablehnung vorliegt. Dann ist es sinnvoll ersteinmal Argumente hervorzubringen warum deine Aussage stimmt. Wenn du einfach nur eine Aussage ohne begrüdung in den Raum wirfst. Kann ich sie auch einfach ohne begründung ablehnen.

Ein "nein ist es nicht" ist in dem Fall dann durchaus bedeutungsgleich mit: "ich bin nicht davon überzeugt das deine Aussage korrekt ist." Oder ein : "das kaufe ich dir nicht ab" (das wäre wohl die bessere Aussage)

Natürlich gibt es trotzdem noch Menschen. Die dennoch etwas ablehnen das gut argumentiert ist.

Dies sind dann meist gründe auf emotionaler Basis. Als extremer es Beispiel kann man sich die Aussage "Gott existiert nicht" nehmen. Selbst wenn man vernünftig einen Gott wiederlegen könnte. Wird es Personen geben die dies ablehnen werden. Weil eben die änderung der Ansicht einen ganzen Rattenschwanz an Nachwirkungen nach sich zieht. (Ein ganzes Weltbild bricht quasi zusammen) Und dagegen wehrt man sich zumeist mit händen und füssen.

Grundsätzlich liegen wir als Menschen ungerne falsch. Und Fehler aufgezeigt zu bekommen ist eher eine negative Erfahrung als eine positive. Obwohl es rein rational gesehen ja durchaus objektiv besser ist wenn Falsche Ansichten korrigiert werden. (Vorausgesetzt sie sind falsch)

Auch kann es passieren das eine Partei oder beide ünersehen das die verschiedenen Ansichten auf Werte oder geschmacksunterschied basieren.

Als Beispiel: A: BTS ist die beste Band der Welt.

B: nein ist sie nicht.

Ist eine müßige Diskussion weil Person A hier auf Geschmacksebene die Aussage trifft und nicht auf objektiv faktischer Ebene. So ist für A BTS wirklich die beste Band der Welt. Auch wenn sie ggf. Je nach objektiven Kriterien dies nicht ist. Für Person B gilt meist das gleiche. Es ist unwahrscheinlich daß B eine objektive vernünftige Analyse aller Bands dazu führt die Aussage abzulehnen. Sondern schlichtweg der Grund darin liegt das B die Band nicht mag.

Natürlich können Dinge auch schlichtweg aus macht gründen abgelehnt werden oder aus anderen strategischen gründen.

Das ist nur eine einzelne Behauptung, nicht immer Recht haben wollen .

Person B hat in diesem Falle tatsächlich Recht.

Englisch hat sich auch aus dem Niederdeutschen der Angeln und Sachsen entwickelt und Niederländisch ist eine nieder - deutsche - Sprache welche schlicht zur Hochsprache erklärt wurde.

"Immer" ist vielleicht etwas übertrieben.

Das ändert aber nichts daran, dass es tatsächlich Menschen gibt, die das Recht gepachtet haben.

Mir ist zB aufgefallen, dass rechthaberische Menschen sogar dann noch auf ihrer Meinung bestehen, wenn diese vielfach widerlegt wurde. Da nutzt es auch nix, wenn man sie auf eine Internetseite aufmerksam macht, wo das Thema kommuniziert wird.

Da kommen dann Argumente wie etwa: "Dass viele das aber auch glauben".

Als wenn immer das richtig ist, was "viele glauben".

Wieso suchst du denn nicht das Gespräch, wenn die andere Seite das Gegenteil behauptet? Das kann man doch ganz schnell erledigen.
Und wieso soll die Person immer Recht haben wollen wenn es hier nur um eine einzige Behauptung geht. Und wenn jemand eine andere Meinung hat als die du heißt es nicht dass die Person immer Recht haben will, sie hat halt nur ne andere Meinung.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Du, das kam gehäuft vor. Irgendwann ist man müde.

Weil Person B recht hat!

Platt hat keine Elemente der anderen Sprachen, sondern hat mit allen einen gemeinsamen Ursprung, welcher in allen drei Sprachen - mehr oder weniger stark - eingeflossen ist. Daher gibt es Elemente, die sich heute auch noch ähneln.

Bonzo240195
Beitragsersteller

Das habe ich gemeint. Selbst das lehnte er ab.