Woran liegt es eher, an erster oder zweiter Alternative?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine ganze Bandbreite von Fehlentwicklungen. Die sozialen Fähigkeiten haben sich eher verschlechtert weil es in den letzten Jahrzehnten nur um Selbstoptimierung ging. Der Wettbewerb nur der Beste kriegt den Job, the winner takes it all und der Rest sind Looser! Erziehung bzw erlernen von sozialen Skills Werten funktioniert nur mit fördern und fordern und hier ist ein gesundes Gleichgewicht nicht mehr gegeben.

Es gibt Wahrheiten die bleiben immer Wahrheiten, egal welches Jahr wir schreiben und um welche idiotische Ideologie wir gerade herumtanzen !

Entweder wird etwas total abgewertet, gecancelt, geshamed oder total verhätschelt hochgejubelt und überbewertet!

Totalausfall im Bereich Empathie! Damit ist nicht gemeint Mitleid sondern die Fähigkeit sich in die Lebensrealität des Gegenüber hineindenken zu können und das Vermögen zu kritischen Denken und Differenzieren. So sammeln sich sehr viele an den "toxischen" Extremen weil es hier am unkompliziertesten ist und man kaum noch selber denken muss weil aufbereitete Information aus der jeweiligen Community geliefert wird.

Fakten werden angezweifelt und Emotionen bestimmen alles. Immer weniger sind in der Lage ihre Emotionen zu kontrollieren!

Die geistige Gesundheit ist angeschlagen, deshalb kann man so viele so leicht kränken und wird alles gleich persönlich genommen!

Deshalb spricht man vielleicht die selbe Sprache und trotzdem missversteht man sich nur!

Die Familie als Keimzelle der Gesellschaft verliert immer mehr an Bedeutung. Weniger Ehen, viele Scheidungen und viele alleinerziehende Mütter! In USA hat das schon vor Jahrzehnten begonnen und man kann die üblen Folgen die auf uns zukommen hier auch schon absehen.

Die Wohlstandsgesellschaft in der wir uns befinden stellt die Menschen vor Herausforderungen die sie bisher in der Geschichte kaum kannten.

Körperlich über- und seelisch, geistig unter- ernährt, das ist unsere Gesellschaft

Menschen verweichlichen haben keine Resilienz mehr und dadurch eine sehr niedrige Reizschwelle. Sie können auch Gefahren nicht mehr realistisch einschätzen. Daraus entstehen immer mehr Angststörungen.

Ein gutes Beispiel ist ja die Geschichte bei der manche Frauen mehr Angst davor haben einem (weißen cis) Mann im Wald zu begegnen als einem Grizzlybären! Während Frauen unter realen Bedingungen in Rumänien oder in Nordamerikanischen Waldgebieten froh sind wenn ihnen ein Mann beisteht im Bärengebiet kann man in einer Großstadt lebend in dieser Frage hohl drehen.

Wenn es keine gemeinsame Basis gibt auf die man sich einigt und von der man ausgeht wird man auch auf kein Ergebnis kommen auf das man sich einigen kann.

magen82
Beitragsersteller

wow, das ist mal eine detaillierte, klare Beobachtung. Vielen lieben Dank!!!

Ich denke es liegt an der Hilfslosigkeit die Wahrheit zu akzeptieren.

Aber durch Beleidigungen und Beschimpfungen auf persönlicher Ebene disqualifizieren sich sich nur selbst.

an mangelhafter Erziehung oder an einer unterdurchschnittlichen Ausstattung kognitiver Fähigkeiten?

Wenn du nur diese beiden Alternativen zur Wahl stellst, dann ganz sicher tendenziell die erste Möglichkeit.

An der tatsächlichen Intelligenz hat sich ja nichts geändert über die letzten Jahrzehnte. Es geht eher um soziale Rahmenbedingungen, von denen Erziehung nur eine Komponente ist. Globalisierung, soziale Medien, Wokeness tragen allesamt dazu bei, dass der Tonfall unsachlicher, emotionaler, aggressiver wird.

magen82
Beitragsersteller

danke Dir! Du hast auf jeden Fall Recht, dass man das nicht auf zwei Faktoren reduzieren kann, ich dachte mir dabei, je länger der Text, desto weniger würde dieser gelesen werden

Wenn es online um getippte Wörter geht, dann wohl eher daher, dass manch einer sich von Worten verletzt fühlt und denkt zurück zu schießen. Die Leute nehmen sehr viel persönlich und manchmal kann man auch nicht einschätzen, wie etwas gemeint ist, weil die Mimik fehlt.

Zweiteres.

Folgende Punkte sind Gründe für die fortschreitende Verdummung der Gesellschaft:

  • Verlust von Tugenden
  • Ignoranz
  • Egoismus
  • Renitenz
  • Intoleranz gegenüber Intoleranz(eigene Meinungen zu vertreten, welche konträr zu anderen Meinungen ist, ist nicht mehr erwünscht...solch eine auszusprechen...manchmal wirft das einen direkt in gewisse rechte Schemata - Menschen wissen sich nicht besser zu helfen und diskreditieren eine Meinung und spielen die "rechts-Karte")
  • Social Media Indoktrination
  • Schlechte Bildung
  • Schlechte Gene (wenig intelligente Eltern&Familienmitglieder welche gute Werte vermitteln, Geld ersetzt keine Werte!!! - Dh. nicht jeder, wer reich ist, ist auch intelligent)
  • Faulheit
  • Mangel an Interesse zu Lernen
  • (psychische) Krankheit
  • Utopische Glaubensvorstellungen oder Ideologien

Ich könnte endlos weiter schreiben...aber es ist 4Uhr morgens.