Sind wir in Gefahr vor Gammablitzen?
Hallo,
ich hätte eine Frage zu Gammastrahlenblitzen. Leider übersteigt dieses Thema meine kognitiven Fähigkeiten. Deshalb meine Frage: Wird uns ein Gammastrahlenblitz in nächster Zeit treffen?
Wie nah müsste ein Gammastrahlenblitz sein, damit unsere Zivilisation ausgelöscht wird? Und wie sicher sind wir davor?
Ich würde mich sehr über eine sachliche Antwort freuen!
3 Antworten
Grundsätzlich? Ja. Die Erde wurde (aller Wahrscheinlichkeit nach) sogar schon mal von einem gestreift (zum Glück nur gestreift, sonst wäre sie sterilisiert worden) - und das führte zu einem der Massenaussterben in der Erdgeschichte. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sich das wiederholt, ist sehr gering - denn die wahrscheinlichste Ursache für einen GRB wäre eine Supernova in Erdnähe. Es gibt aber keinen Stern in relativer Erdnähe (= weniger als 1.000 Lichtjahre Abstand), der a) kurz vor einer Supernova-Explosion steht und dessen Drehachse b) in Richtung Sonnensystem zeigt. Das wäre aber nötig, damit ein GRB für uns gefährlich werden könnte. Das schließt übrigens aus Beteigeuze aus - den roten Riesenstern im Orion, der mir als einziger "Supernova-Kandidat" in relativer Erdnähe einfällt.
Eine Vorwarnung gäbe es übrigens nicht - Gammastrahlen sind mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs.
Das ist ääuußerst unwahrscheinlich. Du kennst ja Laserpointer, und jetzt versuche damit ein relativ kleines Feld auf dem Jupiter oder sogar Saturn zu treffen. Zusätzlich weißt du nicht wann der Planet wo ist.
Ein Gammablitz ist nicht vorhersehbar, könnte sein das wir in 5min von einem Getroffen werden. Wenn das passiert, ist sämtliches Leben auf der Erde Tod.
Die Wahrscheinlichkeit das das passiert, ist aber niedriger als 10 mal hintereinander im Lotto zu gewinnen, obwohl man sich kein los gekauft hat. Also nein, wird nicht passieren
naja, sag mir wie du es vorhersehen willst, und ich besorge dir den Nobelpreis
Warum kann man diese nicht vorhersehen?