Woran liegt es, dass vor allem Kia und Hyundai derzeit in Sachen E-Autos so viele Kunden begeistern?

8 Antworten

Ich mag beide Hersteller und werde mir eines deren Modelle noch in diesem Jahr kaufen.

Aber bei all den Anbietern, die es gibt, haben sie nur einen kleinen Marktanteil an den Gesamtfahrzeugen. Kia kommt auf 2,9 %, fast die Hälfte davon elektrisch. Bei Hyundai sind es 3,9 % und auch ähnlich die Hälfte BEVs.

Europäisch kann Kia fast 5 % Marktanteil vorweisen, Hyundai kommt hier auf 4,5 %.

Dennoch ist Hyundai auf Platz 9 aller Neuzulassungen, Kia auf Platz 12. Da beide zu selben Konzern gehören (Hyundai Motor Group) kommen beide auf ca. 181.000 Fahrzeuge in Deutschland. Der "König" VW kommt auf über 519.000.

Warum kann man nur mutmaßen. Es sind wahrscheinlich optisch ansprechende Fahrzeuge, zuverlässig, günstig, kraftvoll...

In Korea wurden die klügsten und fähigsten Politiker Verkehrsminister. In Deutschland ist man genau den gegenteiligen Weg gegangen.^^

Die Koreaner haben sich an den wichtigen US-Markt und an den Chinesen als Absatzmarkt orientiert. Während in unseren Autokonzernen die Führungskräfte weiter am Verbrenner festgehalten haben. Echte E-Modelle und deren Antriebe wurden nur zögerlich entwickelt.

Bild zum Beitrag

(Stolz stellt Volker die neueste Generation des ICE vor)

 - (Deutschland, Gesellschaft, Umwelt)

Hyundai und Kia sind in DE zusammen mit gerade mal 20.000 Einheiten (Januar bis August 2024) hinter dem VW-Konzern, Mercedes (inkl. Smart), BMW (inkl. Mini) und Tesla auf Platz 5. Danach kommen alle möglichen Chinesen, Stelantis und Renault-Nissan. So viele Kunden sind also nicht davon begeistert.

Woran wird denn die Begeisterung fest gemacht?

Pauschal würde ich so eine Aussage sowieso nicht unterschreiben, zu unterschiedlich sind die Modelle.

Es gibt Bereiche, bspw. 800V Technik, die macht im Kia/Hyundai Laune, auch Dinge wie der spaßige, aber sinnfreie Ioniq5N sind etwas Besonderes.

Aber andere Dinge sind durchaus bei VW besser, alleine die Wendekreise der ID. Hecktriebler sind ein Traum.