Woran liegt es, dass einige (vielleicht auch viele) Schüler, Schule nicht machen wollen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Am veralteten Schulsystem 40%
Am Internet und "Zu vielen" schädlichen Informationen 30%
Ich denke... 20%
An kognitiven Schwäche 10%
An Problem mit Mitschülern 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke...

Meist führen Probleme mit Mitschülern und Lehrern bzw. schlechtes Klima im allgemeinen Sinne zur Frust und Antipathie, zu Schulverweigerung oder auch zu Schulangst und fast schon Depressionen. Ich war mit 12/13 Jahren selbst Betroffener von Schulangst und es lag an beiden Faktoren und daran, dass ich mich als "Ausländerkind" benachteiligt fühlte bzw. auch tatsächlich diskriminiert worden bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich denke...

Ich denke das die Motivation fehlt wenn der Lehrer alles langweilig erklärt dann machen sie Mitschüler nicht mit oder hören gar nicht erst zu . Dann kommt noch dazu das wir in der Pubertät sind und das alles andere wichtiger ist als Schule sieht man dann auch an den Noten .

Weil in diesem Alter, die einzigen Probleme und Sorgen, die Schule ist. Das war mein einziges Problem in meinem Leben, mit 14-16 Jahren. Darum habe ich es so gehasst, weil alles besser war, als die Schule.

Rückblickend vermisse ich es sehr, auch wenn ich gerade mal 19 bin. Die Schule war das beste in meinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Am veralteten Schulsystem

Viele Lehrer können Unterricht nicht interessant machen, das sieht man an denen, die es können. Viele werden wohl nur Lehrer wegen die vielen Ferien und der Pension.

Alle der genannten Optionen. Man muß potentiell das Schulsystem ebenfalls reformieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung ist wichtig - Wer nix tut, landet auf der Straße.

BigMaul
Beitragsersteller

Längst

CrankymonkeyX1  21.02.2024, 15:42
@BigMaul

Stattdessen reformierten sie die Rechtschreibung im Jahr 1996, obwohl die Menschen keine Probleme hatten. Man hätte in den 1990ern das Schulsystem reformieren sollen, nicht die Rechtschreibung, bei der nix falsch war. Was nicht kaputt ist, muß man nicht reparieren.

BigMaul
Beitragsersteller
@CrankymonkeyX1

Vielleicht liegt es an Bürokratie und Beamtensystem.