Woran liegt es, dass die ganze Welt über uns lacht?

matrix791  21.07.2024, 02:13

welchen Kanzler meinst du denn ?

bei welchen Kanzler war es denn besser?

also die wirtschaft ist zur Zeit stärker als je zuvor.

nur eine Partei verbreitet solche Fake-nachrichten

marcelinho20
Beitragsersteller

Die Wirtschaft ist stärker als je zuvor? serious? Ich bin ready für ein Fakten-Battle - aber du bist der, der all unseren Kleinbetrieben die unverschuldete Pleite erklären darf.

8 Antworten

Niemand lacht über uns. Jedes Land hat Probleme und wir vergleichsweise wenige. Schau in die USA, Frankreich, GB die haben auktuell viel größere Probleme als wir.

ich hab das Gefühl wir werden derzeit von lauter Sonderlingen regiert

Ob es nun Autisten oder Waldorfschüler und Kinderbuchautornen sind

Es ind jedenfalls keine Fachkräfte

und das merkt man leider.

In meinem Umfeld habe ich folgendes beobachtet:

Mein Bäcker hat Anfang des Jahres seine Bäckerei und sein Cafe geschlossen, weil er keine Mitarbeiter mehr gefunden hat.

Mein Gartencenter hat vor 14 Tagen geschlossen, weil es keinen Nachfolger gibt.

Mein Arbeitgeber wird die Firma verkleinern, wenn die Boomer (50 % der Mitarbeiter) in Rente gehen. Junge Leute fangen kaum noch einen Beruf auf dem Bau an. Schon jetzt müssen wir viele Aufträge ablehnen.

Ich frage mich, wie ein Kanzler dem entgensteuern könnte....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Woran liegt es, dass die ganze Welt über uns lacht?

Und das weißt du woher? Das scheint mir fast schon eine Lüge zu sein.

Oder ist es vielmehr die Tatsache, dass wir politisch in internationalen Verhandlungen vollkommen untergehen?

Das ist einbdeutig eine Lüge.

Wer vertritt eigentlich unsere Interessen zur Zeit?

Die zuständigen Personen. Deine Freinde von der AfD tun dies jedenfalls nicht.

Wir HATTEN eine so unglaublich starke Wirtschaft, ein riesen Wachstum - tolle Bilanzen und Ergebnisse, auf die wir als DEUTSCHE stolz sein KONNTEN.

Die ist nach wie vor stärker denn je. Noch nie hatten wir ein so hohes BIP und noch nie hatten wir auch so viele Menschen in Arbeit und Beschäftigung.

Was läuft so dermaßen falsch

...falsch läuft vor allem die Lügenpropaganda von rechts, die Deuschland viel schlechter macht als es ist.

und wann hat es angefangen?

Schon vor einigen Jahren und es wird immer schlimmer.

zetra  21.07.2024, 11:48

Du vertritts die Meinung das wir im Moment das beste DE aller Zeiten haben. Ist das Zweckoptimismus oder soll das sogar die Wahrheit sein?

Hamburger02  21.07.2024, 15:28
@zetra

Bitte genauer lesen...ich habe auf die Behauptung erwidert, Deutschland wäre wirtschaftlich schwach, dass das laut Zahlen schlichtweg nicht stimmt.

Wir haben weltweit immer noch die drittstärkste Volkswirtschaft:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/157841/umfrage/ranking-der-20-laender-mit-dem-groessten-bruttoinlandsprodukt/

Das Bruttoinlandsprodukt BIP war noch nie so hoch wie letztes Jahr::

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1251/umfrage/entwicklung-des-bruttoinlandsprodukts-seit-dem-jahr-1991/

Die Zahl der Erwerbstätigen war noch nie so hoch:

https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbeit/Arbeitsmarkt/Erwerbstaetigkeit/Tabellen/eckwerttabelle.html

Alles in allem ist das von interessierten Kreisen eine ziemliche und gleichzeitige heftige Schwarzmalerei die schlichtweg nicht auf Fakten beruht.

zetra  21.07.2024, 15:44
@Hamburger02

Ein Grund dafür ist auch die hohe Teuerungsrate und ansonsten wandern auch große Firmen ab, die irgendwann in der Bilanz, sich bemerkbar machen werden.

Das Finanzloch , wie wird das wohl gestopft?

Hamburger02  21.07.2024, 16:08
@zetra

Insolvenzen sind eine völlig normale Erscheinung in einer freien Volkswirtschaft und in dem Artikel steht ja auch ausdrücklich, dass kein außergewöhnliches Niveau erreicht ist.

Hamburger02  21.07.2024, 16:12
@zetra
Das Finanzloch , wie wird das wohl gestopft?

Welches Finanzloch? Deutschland hat im Vergleich zu anderen Ländern extrem wenige Schulden und Einnahmen in einer noch nie dagewesenen Höhe. In keinem der letzten Jahre hat es eine Unterdeckung der Haushalts gegeben und den wird es auch die nächsten Jahr nicht geben.

Ein Grund dafür ist auch die hohe Teuerungsrate

Wir haben im Moment eine Teuerungsrate von 2,2 %. Das ist nichts beunruhigendes und liegt völlig im Rahmen des Üblichen. Es ist eher ein Zeichen sehr guter Wirtschafts- und Finanzpolitik der derzeitigen Regierung, dass die Teuerungsrate, die durch Corona und Ukrainkrieg kurzzeitig in die Höhe geschossen war, wieder auf ein normales Maß zurückgeführt werden konnte. Gute Leistung!....trotz unbegründeter und andauernder Schwarzmalereien.

zetra  21.07.2024, 16:15
@Hamburger02

Es wird so dargestellt, mir kommen allerdings darüber Horrormeldungen unter und außerdem bin ich selber Unternehmer gewesen. 20 Jahre in Ostberlin und 12 Jahre in Berlin der BRD.

Hamburger02  21.07.2024, 18:17
@zetra
mir kommen allerdings darüber Horrormeldungen unter

Klar, insbesondere die zahlreichen AfD-Trolle versuchen damit Panik zu verbreiten. Als Dauerkläger dabei sind natürlich auch immer einige Lobbyisten, die bei jeder Maßnahme der Regierung gleich den Untergang des Abendlandes am Horozont dräuen sehen. Und Populisten wie Merz schließen sich dem gerne an.

zetra  21.07.2024, 18:33
@Hamburger02

Nur die DE Bürger müssen ihren Gürtel nachlochen und das kann nicht geleugnet werden. Die teure Energie ist und bleibt der Hauptverursacher, das wäscht kein Regen ab. Eine ruhige Woche für dich und deiner Stadt HH.

Hamburger02  21.07.2024, 18:42
@zetra
Nur die DE Bürger müssen ihren Gürtel nachlochen und das kann nicht geleugnet werden.

Das kann ich in meiner Umgebung ehrlich gesagt nicht feststellen. Alle klagen, aber einen großer Unterschied in ihrer Lebensführung ist kaum feststellbar. Wenn ich einen Punkt betrachte, der immer Rückschlüsse auf das frei verfügbare Restgeld zulässt, ist das die Reiserei in den Ferien. Wenn man da den Statistiken glauben darf, haben die Deutschen 2023 und wohl auch 2024 so viel Geld für Urlaubsreisen ausgegeben, wie noch nie zuvor. Auch die Branche Wohnwagen/Wohnmobile brummt wie verrückt. So schlimm kann das also mit der Geldknappheit und dem erforderlichen neuen Gürtelloch gar nicht sein. Auch hier scheint mir ein Jammern auf allerhöchstem Niveau und ein Heulen mit den Wölfen vorzuliegen, an dem ich jede Menge Zweifel habe.

Hamburger02  21.07.2024, 19:50
@zetra

Dass es sozial schwache Gruppen gibt, die wirklich zu knabbern haben, bestreite ich nicht. Dazu gehören nicht Sozialhilfeempfänger, denn da übernimmt das Sozialamt die Heiz- und Mietkosten. Es trifft vor allem diejenigen, die zu viel für Sozialhilfe verdienen oder die sich ihr Geld selber verdienen wollen, wovor ich den größten Respekt habe. Ich bin auch der Meinung, dass diesen Leuten geholfen werden sollte. Das ist aber im Moment nicht das Thema. Diese Menschen sozusagen in der Grenzschicht zwischen Sozialhilfe und auskömmlichem Gehalt können aber nicht herhalten, um daraus zu schließen, dass die Wirtschaft Deutschlands schwach sei oder dass Deutschland vor dem Absturz stünde, an dem die Regierung schuld sei und vor dem Sie von den rechten Bauernfängern oder den Linken gerettet werden müsste.

Dieses Problem ist kein Problem der Wirtschaftskraft, sondern der gerechten Verteilung der vorhandenen Mittel. Da könnte man wieder mal die Stichworte Vermögens- und Erbschaftssteuer fallen lassen.

zetra  21.07.2024, 20:00
@Hamburger02

Darüber brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, wie viele Unzufriedene DE nun einmal hat, denn bei der nächsten Wahl wissen wir es? Ich denke doch das nicht etwas daneben gehen könnte, weil vor Jahren auch schon einmal die Wahlmaschinen kaputt gewesen sind und Bush Junior, der Bruder von ihm, Gouverneur von Florida, lies kurzerhand von Hand zählen und das Ergebnis erbrachte das erhoffte Ergebnis? Ich denke, das wir Schluss machen sollten und es der Zeit überlassen.

Hamburger02  21.07.2024, 20:08
@zetra
Darüber brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, wie viele Unzufriedene DE nun einmal hat....

Zwischen durch Propaganda aufgehetzte nebulös Unzufriedene, rechtsvernebelten Idioten und Dummköpfen und tatsächlich absteigenden Personen gibt es große Unterschiede. Das merkt man ja zum Beispiel deutlich, wie ich hier gerade die Behauptungen des Fragestellers ohne große Mühen widerlegen konnte.

Der Witz dabei: viele sozial Schwache, insbesonder im Osten, wählen die Afd, obwohl gerade die eine neoliberale Wirtschaftspolitik in der Nähe des Sozialdarwinismus propagieren und sozial Schwachen es mit Sicherheit viel schlechter ginge als unter einer SPD-geführten Regierung.

Aber wie stellte schon Berthold Brecht fest:
Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.

Du bist hier sehr Deutsch mit deiner Einstellung. Ich habe Verwandte und Freunde auf der ganzen Welt und die Meinung könnte unterschiedlicher nicht sein. Die denken alle das bei uns in Deutschland die Welt noch in Ordnung ist. Unsere Pünktlichkeit und Effizienz wird von allen bewundert. Wie heißt es so schön "The grass is always greener on the other side". Und auch das wir politisch immer den kürzeren ziehen könnte kaum falscher sein. Die EU wird immer wieder dafür kritisiert das Deutschland alles bestimmt und die anderen Länder unsere Knechte sind.