Woran liegt es, das der Wasserschlauch sehr oft von der "Brause" ab geht?

Es ist der selbe schlauch, glaube ich, nur in rot!

Kreuzgewebe, hat der eben auch, wie der grüne Schlauch!

GN8! 🥱 🛌 ⭐ 🌛 🐏

Norina1603  23.06.2024, 08:52

Rutscht der Schlauch aus der Kupplung, oder die Kupplung von der Brause? Verwendest Du den Grünen Schlauch?

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Ja, der Schlauch rutscht aus der Kupplung + ich habe den grünen Schlauch + er ist mit den Jahren echt steif geworden!

Danke, einen schönen + sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

4 Antworten

  • Nicht fest genug angeschraubt
  • Nicht ganz in den Adapter geschoben
  • Alter harter Schlauch
  • Schlauchende schräg
  • Fett/Dreck dazwischen?
  • ...

...Versuche das Schlauchende frisch/gerade abzuschneiden und erst zusammenzudrücken bevor es in den Adapter kommt...

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Alter harter Schlauch, ist genau richtig! Es ist der grüne Schlauch oben + echt richtig hart! Der Gedanke, kam mir auch schon mal. Aber das andere Ende am Wasserhahn rutscht ja auch nicht raus. Muss mir dann doch mal einen neuen Schlauch kaufen. Weiß aber nicht welchen. Hatte mal so einen der wie ein Stoffschlauch mit Falten sah, der war von der Sache her nicht schlecht, aber der hat sich oft mal verknotet + war bald kaputt, wegen der Tannennadeln vermute ich! Weiß nicht welchen ich kaufen soll? Der jetzige, bekommt zwar keine Knoten, aber Knicke, wo das Wasser nicht durch kommt! So eine Trommel, ist mir zu teuer!

Den hatte ich, nur länger: Ausziehbarer Flexibler Wasserschlauch | Kaufland.de

Hier so ein Knick, ist auch doof: Knick im Schlauch Wasser fließt zu stoppen Stockfotografie - Alamy

Ich würde gerne einen 20 m - Schlauch mit einer Trommel zum aufwickeln kaufen, aber die sind mir zu teuer! Von 40 - 200,- € habe ich im Netz gefunden! Überlege einen flexiblen Schlauch zu kaufen? Meine Lieblingsfarbe ist mint oder oben grün als Ersatz. Eine andere Farbe geht auch.

Danke, ist aber eine gute Idee ein Stück ab zu schneiden! Werde ich nachher mal versuchen. Da kann ich Geld sparen!

Danke, einen schönen + sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

myotis  23.06.2024, 19:51
@sommerfrage

Gerne... ;o)

Nein brauchst keinen neuen Schlauch...

...den grünen kenne & habe ich auch ;o)

Versuche doch erst mal

  • Enden tauschen (hält das vom Hahn besser an der Kupplung?)
  • knicke mal das Ende (das was in die Kupplung kommt) kräftig um, besser?
  • Klopf mal mit nem Hammer drauf rum (solange er nicht splittert), besser?
  • Stück abschneiden, dann besser?
  • Gummi mit einklemmen, besser?

...und wenn alles nicht hilft: den Schraubring von der Kupplung weglassen und stattdessen ne Rohrschelle nehmen ;o)

Viel Erfolg!!

sommerfrage
Beitragsersteller
@myotis

Sorry, habe geschwindelt! Der Grüne war ein Alter der Jetzige ist rot, hatte das verwechselt! Aber das ist genau so einer mit Kreuzgewebe, wie der Grüne!

GN8! 🐏

sommerfrage
Beitragsersteller
@sommerfrage

Ach so, ich habe 2 x verschiedenen Rat genommen, ein Stück am Ende abgeschnitten (Dort war es eigenartiger Weiße weicher) + noch den Schlauch aufgeraut!

Das sieht schon gut aus! Werde mal gucken was ein 20 m Schlauch bei Wreesmann kostet?

Noch mal, GN8! 🐏

Hallo sommerfrage,

Ja, der Schlauch rutscht aus der Kupplung + ich habe den grünen Schlauch + er ist mit den Jahren echt steif geworden!

Ich habe beobachtet, dass es durchaus am Schlauch liegen kann, bei meinem grünen, ein günstiges Produkt war es auch so, dass der Schlauch einfach zu dünn und unflexibel war, darum nicht in der Kupplung fest wurde. Nachdem ich mich lange genug geärgert und öfter nass wurde, habe ich die "Zähne" der Kupplung (mit Absperrhahn) abgebrochen, das Anschlussstück aufgeraut und den Schlauch mit einer Schlauchschelle gesichert, seitdem hält sie!

Auch Dir einen schönen Sonntag!

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Werde wie mir geraten wurde 1 Stück wegschneiden + wie du gesagt hast, das mit dem aufrauen machen. Mal sehen, ob es klappt?

Danke, einen schönen + sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

ist halt ein plastikgewinde und die krallen sind auch aus plastik.

besorg dir ein endstück, das mit einer schlauchschelle gesichert wird und zieh das ordentlich fest.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Wusste nicht das mit einer Schlauchschelle gehen könnte?

Ich habe gerade mal geguckt ob ich so was finde + da hieß meine langstielige Brause, Gießstab! und da soll Wie soll das aber gehen? Das Ende der Brause ist doch viel dünner als der Schlauch! Oder ist an der Kralle zusätzlich eine Schelle?

Habe im Netz nichts gefunden! Wenn ich Zeit habe, werde ich noch mal gucken.

Schnell noch zu den anderen Mitteilungen gucken + ab in den Garten.

Danke, einen schönen + sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

Du schreibst, der Schlauch ist hart geworden.

Du kannst ihn in heißem Wasser weich bekommen, und dann die kupplung festschrauben, solange der Schlauch noch weich ist. Das sollte gehen.

sommerfrage
Beitragsersteller

Danke!

Naja aber bei einem 20 m Wasserschlauch ist schon bissl umständlich?

Ich schraube es ja immer schon fest!

Danke, einen schönen + sonnigen Sonntag! 🌞 🐏

BerndBauer3  23.06.2024, 15:48
@sommerfrage

Ich verstehe nicht genau, was du meinst. Du mußt das ja nur einmal machen. Oder machst du die kupplung jedes mal ab?

Du brauchst nicht den ganzen Schlauch warm machen. Nur die letzten 5cm, wo die Kupplung drauf kommt. Du nimmst einen Topf heißes Wasser und hälst das Schlauchende hinein.

oder habe ich etwas falsch verstanden?

sommerfrage
Beitragsersteller
@BerndBauer3

Ach so, nur paar cm + nicht den ganzen Schlauch kochen! LOOL

Ich habe 2 x verschiedenen Rat genommen, ein Stück am Ende abgeschnitten (Dort war es eigenartiger Weiße weicher) + noch den Schlauch aufgeraut!

Das sieht schon gut aus! Werde mal gucken was ein 20 m Schlauch bei Wreesmann kostet?

So, ich muss, gleich ist Anpfiff!

GN8 oder ARD gucken? 🥱 🛌 ⭐ 🌛 🐏