Mehr Power aus Gartenschlauch?

4 Antworten

Hallo schmachtmand,

Würde das einfach mit einem Adapter auf einen größeren Durchmesser schon ausreichen

Wenn Du nur 1/2" Rohr/Schlauch mit einem Adapter vergrößerst, kommt auch nicht mehr Wasser als eben durch das 1/2" Ausgangsstück vor der Vergrößerung! Evtl. eine Druckerhöhungspumpe könnte das Ergebnis verbessern!

Wenn du einen größeren Schlauch verwendest, dann kommt wegen dem geringeren Widerstand schon viel mehr Wasser vorne an und auch der Druck ist viel höher. Sagen wir mal du hast 4bar Wasserdruck und einen 50m langen Schlauch. Dann kommt beim 1/2 Zoll nur noch 1,5bar und beim 3/4 Zoll noch 3,6bar an. Ist der Schlauch aber sehr kurz, so ist der Unterschied auch viel geringer.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Wenn Du den Schlauch weiterhin verwendest, wird sich der Druck nie erhöhen. Das Großmaul am Ende bringt deshalb nicht mehr heraus, als das, was auch ohne dasselbe herauskommt.

Hst du ein Eigenheim? Man kann den Druck am Druckminderer erhöhen. Man kann auch vor dem Druckminderer eine Abzweigung machen. Und statt 1/2 Zoll Schlauch, ein 3/4 Zoll Schauch werwenden.