Wasserrückstau Gartenschlauch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Almfranzi,

wenn es sich um einen Gartenschlauch handelt, sollte es keine Probleme geben, da diese für den Druck ausgelegt sind, wenn Du aber einen Brauseschlauch meinst, kann dieser, je nach Qualität platzen!

Das kommt auf den Schlauch an, seine Qualität und sein Alter. Hält er 4 bar aus (oft Druck der Ortswasserleitung), ist alles fein. Wenn nicht, dann merkst Du es ohnehin.

Mit anderen Worten: Lasse den Schlauch nur kurzfristig zugedreht. Druck baut sich langsam auf. Je länger der Schlauch, desto langsamer.

Der Schlauch ist auf den üblichen Leitungsdruck ausgelegt - trotzdem ist es gescheiter den Hahn am Abend auch wieder abzudrehen, weniger weil der Schlauch platzen könnte als vielmehr die Spritze undicht ist oder wegflutscht oder so...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Almfranzi
Beitragsersteller

Den Wasserhahn hab ich längstens mal 45 Minuten an

Kann klappen, kann auch ne Überschwemmungen geben, wenn die Anschlussteile und der Schlauch den Druck nicht mehr aushalten

Besser: benutze die waschmaschinensicherumg für Wasseranschlüsse, dann ist kein Drama zu erwarten.

Viel Spaß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung