Woran liegt das zbw ist das normal?

3 Antworten

Es gibt auch etliche Menschen in Bürojobs, wo in diesem Alter die ersten gesundheitlichen Probleme auftreten.

Der biologisch-körperliche Alterungsprozess beginnt schon in den 20ern. Ab da nutzt sich potentiell immer mehr im Körper ab, anstatt dass es neu gebildet wird. Somit können auch ab da schon diverse Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen anfangen, die dann im Laufe der Jahre je nach Art und Ausprägung irgendwann spürbar werden können.

Natürlich haben etliche Faktoren Einfluss darauf, wie schnell und stark sich das so entwickelt. Beruflich bedingte Belastungen gehören da selbstverständlich dazu. Aber da ist eben ständiges Sitzen, insbesondere in nicht ergonomischer Form, genau so ein Problem wie Zwangshaltungen oder Heben und Tragen schwerer Lasten ohne Hilfsmittel oder ähnliches.

Somit gilt es ganz unabhängig vom Job für so ziemlich alle, zu schauen, wie man da bei den jeweils individuell vorhandenen Faktoren gut gegensteuert. Ein ganz klassischer Ansatz ist dann zum Beispiel einfach der passende Sport, der ausgleichend auf diese Belastungen wirkt. Fehlt dieser Ausgleich, dann kann es natürlich umso früher zu Problemen kommen.

Persönlich empfinde ich das nicht normal, spiegelt jedoch unsere Gesellschaft wieder. Faktoren sind die Ernährung, Bewegung und das soziale Umfeld. Wenn man das alles natürlich nie richtig gepflegt hat, bekommt man Probleme. Das ist bei körperlicher, wie auch bei Bürojobs der Fall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Solche Leute kenne ich auch.

Es ist nicht "normal" nach 20 Jahren Berufstätigkeit körperliche Probleme aufgrund der Tätigkeit zu haben.