Frustriert im neuen job?

maja0403  02.10.2023, 21:40

Wieso arbeitest du stationär, wenn du in einem ambulanten Pflegedienst arbeitest?

antonhase
Beitragsersteller

Ich war seither stationär, hab in ambulant gewechselt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, ambulant ist ganz anders als stationär. Du arbeitest letztendlich meist alleine. Da entwickelt jeder seinen Arbeitsstil. Ziel ist, dass die Patienten und Angehörigen zufrieden sind und der Patient gut versorgt wird.

Im Gegensatz zur stationären Pflege hast du keine standardisierte Arbeitsumgebung. Du bist auf das angewiesen, was du beim Patienten vorfindest und musst damit klar kommen.

Sauge an Wissen auf, was du aufsaugen kannst. Im Laufe der Zeit findest du deinen eigenen Stil. Viele Patienten mögen übrigens die unterschiedlichen Arbeitsweisen, solange unter dem Strich gute Arbeit heraus kommt.

Ich persönlich finde die ambulante Pflege viel interessanter als dir langweilige stationäre. Ich weiß wovon ich rede, weil ich viele Jahre in der Pflege gearbeitet habe, vorwiegend ambulant.

Das ist wohl in jedem Job so, wenn man wechselt. Ich merke das gerade extrem, weil ich neue Kollegen einarbeite. Mit jedem merke ich, wie unterschiedlich man arbeitet und hinterfrage auch mich selbst.

Gib dir Zeit, das dauert alles ein bisschen!

Dieses Gefühl hatte ich auch als ich neu in einem anderen Bereich/Job angefangen habe aber das sieht allerdings jetzt nach 2 Monaten ganz anders aus. Die ersten 3/4 Wochen war ich mir nicht einmal sicher ob ich bleiben möchte. Evtl gibst du dir noch etwas mehr Zeit bis du dich da etwas gefunden hast und auch weisst wie du für dich selbst am besten Arbeitest/weiterkommst. Wenns dann immernoch nichts für dich ist dann würde ich gehen denn dein Job ist der Platz an dem du die meiste Zeit deines Tages/Lebens verbringst.

LG