Ausbildung zum Elektriker, Handwerksberufe gut bezahlt?

8 Antworten

In der Industie wird besser bezahlt, versuch da eine Lehrstelle zu bekommen.

Die Frage "wo verdient man gut, wo schlecht?" kann man pauschal nicht beantworten. Das Azubigehalt variiert mitunter je nach Betrieb, Tarifvertrag, Ort und vor allem Branche. Hinzu kommt, dass Elektronik in sehr vielen unterschiedlichen Berufsbildern vorkommt. Kennst du bereits die unterschiedlichen Ausbildungsberufe? Wenn ja, was ist dein Favorit?

Tabcoin
Beitragsersteller

Naja, ich habe die Möglichkeit in einem Betrieb zu lernen der die Ausbildung Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik anbietet. Allerdings arbeitet dieser Betrieb auch mit der Industrie zusammen denn der Cheff ist ebenfalls ein Industriemeister. Das heißt die Ausbildung ist ziemlich breit gefächert und man steht nicht nur auf dem Rohbau sondern baut riesige Gasanlagen. Was genau dieses Gerät macht kann ich dir nicht sagen, es ist für einen großen namenhaften Industriekunden in Auftrag gegeben. Besonders der theoretische teil und die "fummel"arbeit gefällt mir sehr gut. Es ist interessant dort zu lernen aber natürlich gibt es auch aufträge wie Steckdosen oder Lampen legen, die typischen bohr und stemm arbeiten, kabel legen und richtig "schmutzige" arbeit. Was mir gerade an diesem Betrieb gefällt ist, das er ein sehr großes Gebiet abdeckt und man mal einen Tag an einem frisch gebauten 3 Familienhaus steht und an einen anderen Tag an einer hoch komplexen industriellen anlage steht.

elektromeister  14.10.2014, 17:37
@Tabcoin

na dann, was gibt es dann noch zu überlegen. Nach der Ausbildung, besonders, wenn Du gut abgeschlossen hast, steht Dir doch ganz Europa offen. Mit all den guten Jobs.

Überlege Dir zu allererst, ob Du gut genug bist, um das Abitur zu bestehen. Das ist immer noch der beste Schulabschluss. Mit ihm "in der Tasche" hast Du überall die besten Voraussetzungen angenommen zu werden - egal, in welche Fachrichtung oder Berufsausbildung Du später einmal gehen willst.

Im Übrigen sei Dir gesagt: Du wirst immer für die Verantwortung, bezahlt - kaum für die erledigte Arbeit. Anders: arbeiten - wenig Entlohnung, Verantwortung übernehmen - hohe Entlohnung.

such dir einen großen betrieb,erstmal hast bessere bezahlung wie draußen im handwerk und dann kannst doch die weiterbildung angehen wie meister oder techniker

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

es kommtdrauf an,ich bin auch im Handwerk und habe mittlerweile 16 € angefangen zu lernen habe ich, da war ich 16, das war vor ungfefähr 13 Jahren. es könnten 18 sein, wenn ich meinen Meisterbrief hätte, aber ich weiß noch nicht so recht.. würde sich für mich nur lohnen wenn ich mich selbständig machen würde. darauf habe ich aber wenig lust...

lg, Anna

elektromeister  14.10.2014, 17:34

nö, lohnt sich auch, wenn man im Unternehmen mehr Verantwortung übernehmen möchte. Bin aktuell auf 19,39€ und NUR Meister mit Zusatzaufgabe in der Wartung, Planung und Instandhaltung von Netzwerktechnik und Brandmeldetechnik.

Gruß Uli

Tabcoin
Beitragsersteller

Was hast du denn erlernt?