Woran liegt das zb Akademiker Beruf besser bezahlt wird als Handwerker Beruf?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Weil die genannten Berufe eine höhere Verantwortung beinhalten.

Es ist ein anderer Schuh, ob ich ganz allein ein ganzes Haus planen und berechnen muss - Statik, Bautechniken, Gesetze, Versorgung usw. mitbedenken oder ob jemand kommt und mir sagt: zieh mal da eine Mauer hoch, 3,20 m bitte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Agnos2  10.09.2024, 15:43

Macht der nicht ganz allein.

abfrank  10.09.2024, 15:44
@Agnos2

Doch, schon. Bestimmt nicht immer, aber grundsätzlich entwirft ein Architekt ein Haus allein.

abfrank  10.09.2024, 15:48
@Agnos2

Nicht unbedingt nötig, abhängig von der Größe des Projekts.

abfrank  10.09.2024, 15:56
@Agnos2

Selbst wenn er nicht allein arbeitet, ist seine Aufgabe um ein Vielfaches komplexer und erfordert ein höheres Wissen und beinhaltet sehr viel mehr Verantwortung.

Agnos2  10.09.2024, 15:57
@abfrank

Also eine Architektenzeichnung kriege ich auch noch hin

Ist nicht pauschal so, so verdienen z.b. viele Kulturwissenschaftlicher nicht besonders viel.
Umgekehrt gibt es Handwerksbetriebe, bei denen zumindest der Inhaber ordentlich Geld verdient.

Man könnte nun sagen, dass z.b. die lange Ausbildung usw eine Rolle spielen, und das tut es sicher auch. Aber letztendlich ist es gerade am freien Markt eben einfach auch eine Frage von Angebot und Nachfrage: Was sind die Menschen bereit zu bezahlen? Wie viel Konkurenz gibt es? Da pendeln sich dann irgendwann auch gewisse Preise ein.

Meisten liegt es daran, dass der Handwerker nach drei Jahren loslegen kann mit dem Verdienen. Ein Studium dauert üblicherweise sehr viel länger. In der Zeit hat der Akademiker keinen Verdienst, es sei denn er geht nebenbei arbeiten, aber das kann der Handwerkslehrling ja auch tun.

Das hat mit Fähigkeiten, Qualifikationen, Komplexität und Verantwortung zu tun.

Ich musste im Rahmen meines Studiums zwei Praktika machen. Dort sagte man mir: "Ihr Studenten könnt doch alle nichts und müsstet alle mal ein Jahr Ausbildung machen!"

Meine Antwort:

"Gerne, ich schreibe auch die Zwischenprüfung. Dann sollen aber auch alle Azubis mal 2 Semester studieren und alle Klausuren bestehen! - Mal sehen, wer es besser hinbekommt!"

Dann war Ruhe.

Schulzefa
Beitragsersteller

Lass mal Student graben ausheben und ich denke mir so dann werden die Studenten hoffentlich arbeiten mehr Wertschätzen

AlexausBue  10.09.2024, 16:37
@Schulzefa

Warum denkst Du, Studenten würden Arbeiten angeblich nicht wertschätzen?

Und warum sollte ein Student einen Graben ausheben?

Weil diese Arbeit weniger Menschen machen können.

Ich bin gelernter Elektriker und habe Elektrotechnik studiert.

Als Elektriker können viele arbeiten, als Ingenieur nur wenige. Daher der erhebliche unterschied.