Pc startet langsam trotz schneller SSD?

Raptor2799  09.08.2024, 17:54

20sekunden sind doch ganz gut, oder ?

TroppicThunder
Beitragsersteller

das weiß ich eben nicht mir kommt es ein wenig langsam vor

Kenshin663  09.08.2024, 17:55

Und die Komponenten heißen Alfred, Otto und Elise?

CatsEyes  09.08.2024, 18:02

Welche Geräte sind extern alles angeschlossen?

TroppicThunder
Beitragsersteller

Eine Tastatur, Maus, Controller, Wireless Handy Ladepad, Audio Interface fürs Headset

computertom  09.08.2024, 20:05

Hallooooo, doch da?

Benötigst du noch Hilfe?

Dann beantworte doch bitte meine letzte Nachfrage, was passiert, wenn du XMP bzw. EXPO im BIOS/UEFI testweise deaktivierst.

TroppicThunder
Beitragsersteller

Sorry war nicht zuhause, dann bootet er ein wenig schneller das ist richtig wie Usj89 es beschrieben hat

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's mit DDR5 + expo läuft, dann ist das normal (zumindest bei Systemen die ich bisher hier hatte).

Bei ddr4 wäre es minimal zu langsam. Da dauerts meist nur 10-15sek. Aber das sind Zeiten, die man wohl verschmerzen kann^^

Betriebssystem liegt auch auf der SSD?

Lg

TroppicThunder
Beitragsersteller

Ja genau das liegt auf der SSD. Tatsächlich handelt es sich um DDR5 ram inklusive aktiviertem EXPO

Usj89  09.08.2024, 18:11
@TroppicThunder

Ja, dann ist's normal. Der Pre Check dauert einfach länger. Expo deaktivieren hilft, aber das will man ja auch nicht ^^

Usj89  09.08.2024, 23:05
@TroppicThunder

Was du noch machen kannst: das neuste BIOS aufspielen. Womöglich kriegen es die Hersteller endlich mal hin, die Boot Zeiten mit DDR5 zu optimieren. Hab ich aber leider keine aktuellen Erfahrungen, mein letztes ddr5 system, wurde im Februar gebaut. Da war es noch genauso.

TroppicThunder
Beitragsersteller
@Usj89

Okay alles klar werde ich die Tage mal probieren danke dir

Das ist vollkommen normal. Ist bei Ryzen 7000 und 9000 halt so ein Ding wenn das Expo Profil aktiviert ist. Bei mir braucht er sogar länger zum booten…

Usj89  11.08.2024, 17:47

Wie lange denn, wenn ich fragen darf?

Meine lagen immer so bei 20sek bis die DDR leuchte aus war und nach weiteren 10sek war das System dann da.