Woran kanns liegen dass ich bei meinem Ladekabel (USB-C) meistens ein mal drehen muss bevor es richtig lädt?

3 Antworten

das hat mit dem Drehen nichts zu tun. es reicht, das Kabel ab- und wieder an zu stecken. ich habe das gleiche Problem, scheinbar ist die Ursache nicht bekannt, hatte dazu auch schon eine Frage gestellt. Das einzige, was Du machen kannst, ist die Zeit zu messen und zu schauen, ob es erwartungsgemäß lädt. bei meinem Smartphone sind das 1% pro Minute. wenn es langsamer lädt (das kann auch erst bei 25% zum Beispiel passieren), vom Netz trennen, warten, bis der Bildschirm aus geht, dann wieder anstecken. am besten beim Laden das Gerät ausschalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexeiNachrade  10.09.2024, 12:24

sehr gern. dass es dann so schnell lädt, denke ich nicht, es wird nur so angezeigt. Du machst den Akku kaputt, wenn Du ihn unter 20% entlädst und über 80% lädst

AlexeiNachrade  10.09.2024, 12:28
@AlexeiNachrade

allerdings hält er dann dennoch ein paar Jahre, aber je nachdem, wie lange er auf 0% oder über 80% bzw auf 100% und dann noch weiter am Netz bleibt, kann der Akku Recht schnell hinüber sein. ich habe das selbst Mal erfahren müssen mit einem Smartphone, dass ich geraume Zeit immer am Netz angeschlossen hatte wegen Dauerbetrieb

1NiceMaedchen
Beitragsersteller

Danke ❤️

Fehler in der ladeelektronik, am usb Port selbst, am Kabel selbst, oder Akku hinüber. Kann alles oder auch kombiniert sein.

1NiceMaedchen
Beitragsersteller

Okay danke. Akku ist mittlerweile eh schon recht am arsch, muss es tw 2x am tag laden. Spätestens zu Weihnachten hol ich mir aber das OnePlus 12 oder Flip 5 😀 Reparieren lohnt bei so 1 alten ja eh nicht mehr

Kabel Defekt, USB Port Defekt oder Staub im USB-Port .

1NiceMaedchen
Beitragsersteller

Danke. Staub ist eigentlich keiner drin hab ich schon mal geschaut