100 % Akku in 2 Sekunden?

5 Antworten

Solche Fehler kündigen sich meist an: die Akkus verlieren immer schneller ihre Kapazität... mein jetziger hat etwa 7 Jahre gehalten, jetzt verliert er innerhalb 1 Tag sogar im Leerlauf des Phons 80% der Ladung.

Wenn ersich innerhalb kurzer Zeit auflädt und auch gleich wieder unten ist , dann isser futsch.

Kommt auf das Smartphone an.

Bei meinen iPhone ist der 100. Prozent nämlich erst nach so 20 Minuten verbraucht, dann geht der Akku aber schneller leer.

Moderne Smartphones können mit Schnellladegerät (bei Samsung-Geräten oft mitgeliefert) recht schnell laden, eventuell sogar in einer Stunde.

Ich denke wohl eher, dass dein Akku kaputt ist.

Dass der falsch herum steckt, kann wegen zwei Punkten nicht sein

  • Micro-USB geht nur in eine Richtung hinein, andernfalls bricht das Kabel ab
  • USB-C kann man in beide Richtungen hineinstecken

Solche Fehler kommen mit der Zeit, wenn der Akku schon viele Ladezyklen hinter sich hat. Ich hatte solche Akkusprünge schon mehrfach bei meinen vorherigen Smartphones, die mindestens 2 Jahre alt waren. Bei meinem Samsung Galaxy S7 war es immer so, dass wenn der Akku ca. unter 30% war und ich während der aktiven Nutzung nur 5 Sekunden mal im Standby war, der Akku sofort auf 3% sprang, diese dann lange hielten, aber keineswegs so, wie 30% halten würden.

Dagegen kannst du denke ich auch nichts tun, außer einen neuen Akku verbauen lassen, was sich für viele nicht rentiert - wie auch mich. Dann ist es irgendwann an der Zeit, sich ein anderes Smartphone zu kaufen.

Habe ich den Stecker womöglich falsch eingesteckt?

Das funktioniert nicht einmal - oder du hast USB-C und es ist egal wie rum. Damit hat das ganz sicher nichts zu tun.

Racso
Beitragsersteller

Ich habe das Handy nicht mal seid einem Jahr und der Acku ist ja immernoch am funktionieren. Kann ich es dann nicht weiter benutzen? Es läd hallt nur schneller auf?

Bellefraise  28.05.2021, 21:40
@Racso

das passt nicht, der Akku kann nicht innerhalb kurzer Zeit seine volle Ladung kriegen. Geht auch technisch nicht, denn dein Ladegerät würde eine solche Schnellladung nicht schaffen.------ was bei Notebooks manchmal vorkommt ist, dass die Kontroll-Software spinnt. Die zeigt dann Ladezustände an, die nicht existieren. Wenn Dein Akku voll ist und das Phone läuft den Ganzen Tag, dann ignoriere die Ladeanzeige und warte, bis es aus geht.

TechnikSpezi  28.05.2021, 21:53
@Racso

Dein Smartphone wird nicht schneller aufladen, das funktioniert nicht. Vor allem nicht in wenigen Minuten von 0 auf 100%.

Hast du das Smartphone komplett neu gekauft? Wo hast du es gekauft? Welche Marke?

Wenn das Smartphone neu ist, hast du eine zweijährige Gewährleistung, und zwar gesetzlich. Heißt: Der Händler kann nicht einfach sagen: "Nö, laut unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) treten wir davon zurück". Er muss dein Gerät ersetzen bzw. wieder in Ordnung stellen. Grundsätzlich hast du dich erst einmal an den Händler (nicht den Hersteller) zu wenden. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob sich das nicht im Laufe der Zeit ändert. Jedenfalls hast du einen Anspruch auf die Gewährleistung, wenn du die Rechnung hast.

Es ist eher schwer, das Ladekabel falsch anzuschließen. Vielleicht bei Micro-USB, da kann man mit viel Gewalt und Absicht den Stecker falschrum reinstecken, aber dann ist auch meist die Ladebuchse am Asch. Bei USB-C und Lightning muss man den Stecker schon sehr unbeholfen oder gewalttätig reinbemsen, dass kein Kontakt entsteht, aber da beide Stecker an ihrer Längsachse symmetrisch sind, kann man sie nicht falsch anschließen.

Welches Handy hast du denn, was für ein Kabel genau und welche Leistung bringt dein Ladeadapter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung