FI-Schalter fliegt raus, sobald der Staubsauger eingesteckt wird

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man weiß was ein FI tut, dann wird klar wo man den Fehler suchen muss. Ein FI vergleicht im Groben den Strom der zum Verbraucher fließt und den der vom Verbraucher zurückkommt. Weichen beide um einen bestimmten Betrag voneinander ab so löst der FI aus. Nimmt nun der Strom aus deinem Staubsauger heraus einen anderen als den dafür vorgesehenen Weg so muss der FI auslösen. dieser andere Weg kann durchaus durch Feuchtigkeit entstehen. Nun gibt es Isolationsmessgeräte mit denen es möglich ist so eine Fehlerstelle zu lokalisieren. Die Bedienung eines solchen Messgerätes gehört zu den Fähigkeiten eines Elektrikers.

Das kann mehrere Ursachen haben:

  • Da Du von einer Steckdose spricht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, das da etwas falsch gemacht worden ist.

Stecke mal ein anderes Gerät in die Steckdose und prüfe ob auch dann der FI auslöst. Bitte kein Kleingerät, wie die Zahlbürste, Rasierer, Handyladegerät...

Löst der FI auch dann aus, dann gehe zu einem Fachmann / Hausmeister und lasse die Steckdose überprüfen.

jula1998
Beitragsersteller

Hallo! Das Problem tritt ja an mehreren Steckdosen auf. Andere Geräte, die nicht soviel Strom ziehen, lösen den FI nicht aus. Ich denke, ich muß wirklich nen Elektriker kommen lassen. Das ist mir zu gefährlich. Nicht, daß es hier doch noch einen Kabelbrand gibt.

Vermutlich ist die Steckdose falsch angeschlossen, z. B. Nulleiter (blau) mit Schutzleiter (grüngelb) vertauscht. Wenn das so wäre, sollte allerdings jedes Gerät an dieser Stecke den FI-Schalter auslösen.

Natürlich könnte es theoretisch auch noch sein, dass an der anderen Steckdose der Schutzleiter nicht angeschlossen ist.

Aber Du schreibst ja, dass der Staubsauger überprüft und für heil befunden worden ist. Dann liegt es vermutlich an der Steckdose, Sofern Du keine oder wenig Ahnung hast, solltest Du einen Elektriker bestellen. Der kann das schnell überprüfen und reparieren.

jula1998
Beitragsersteller

Mhhh, ich habe zum Tapezieren ja nur die Abdeckung der Steckdosen abgemacht und drübertapeziert. Hinterher Tapete ringsum ausgeschnitten und Abdeckung wieder drauf. Also nix an den Kabeln gefummelt oder so. Und wie gesagt, der FI löst überall in diesem Stromkreis aus.

Wenn der Sauger in Ordnung ist und es vor dem Tapezieren funktioniert hat,wird beim Tapezieren etwas an die Kontakte gekommen sein !

Ich würde den Schutzschalter raus machen, die Dose abschrauben und mir einem trocknen Lappen der nicht fusselt oder einem Pinsel,die Kontakte reinigen,dann müsste es wieder gehen.

jula1998
Beitragsersteller

Also dann an allen Steckdosen in dem tapezierten Raum?

Mit der Steckdose wird was nicht stimmen, denn der FI fliegt nur dann raus, wenn strom nach Erde abfließen kann, was ich bei dem schutzisolierten staubsauger (hat keine Erdung) für eher unwarscheinlich erachte...

lg, Anna