devolo dlan kein internetzugriff wenn im zimmer andere stecker eingesteckt sind

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wenn es vorher funktioniert hat, sollte es nicht am Stromkreis liegen, außer es wurde hier was geändert.

Tatsächlich sollen die Adapter solo an eine Leitung hängen, außer es sind die Adapter mit Steckdose, wenn man hier weitere Verbraucher darüber einhängt, gibt es keine Probleme, da diese Adapter einen entsprechenden Filter haben.

Manchmal funktioniert der Adapter auch an einer Mehrfachdose, aber wie du gesehen hast, eben nicht immer.

Es kann an einem einzigen Verbraucher, ganz empfindlich reagieren die Adapter auf Led-Leuchten mit eigenen Trafo. Eventuell zieht hier ein Gerät auch extrem viel Strom.

Was mich irritiert, du hast offensichtlich mehrere Steckdosen im Zimmer, warum verwendest du den Adapter dann nicht solo an einer Steckdose, alle anderen Geräte über die zweite Dose.

Aber so wie es aussieht, ist hier die Hausinstallation schuld, offensichtlich wurde zweite Steckdose nur durchgeschleift und nicht eigens verkabelt.

Sofern dies der Fall ist, solltest mal die andere Dose ausprobieren, ob hier nicht der Strom hereinkommt, und an die andere die Geräte stecken.

Ach ja, noch ein tipp, manchmal hilft es, einfach den Stecker oder die Stecker der Geräte zu drehen und die Störung ist eliminiert.

nun eines mögen diese D-LAN überhaupt nicht - Dämpfung!
Da sollteste zum einen falls die beiden D-LAN an verschiedenen Stromkreisen hängen - eventuell an unterschiedlichen Phasen oder unterschiedlichen Sicherungen bzw Fehlerstromschalter einen oder mehrere Phasenkoppler von einer E-Fachkraft in Unterverteilungen einbauen lassen ( ca. 30 - 80 Eus pro Stück ). Hier ist das Problem dass Sicherungsautomaten Fehlerstromschalter im Innern Spulen eingebaut haben. Diese lassen hohe Frequenzen nur stark bedämpft durch. Als weitere Massnahme sollte der DLAN Adapter direkt in eier Wandsteckdose gesteckt werden. Die anderen Verbraucher Netzteile ect. falls sie an gleiche Wandsteckdose sollen nur über möglichst langes Verlängerungskabel bzw Mehrfachsteckdosenleiste. Diese Verbraucher haben aus EMV Entstörmaßnahmen einen Y Kondensator gegen Schutzleiter eingebaut. Dies soll bei Schaltnetzteilen die jeder Rechner so hat die Störungen des Schaltens stark bedämpfen da diese über den Kondensator an den Schutzleiter abgegeben werden. Leider wirkt diese Beschaltung auch in die andere Richtung sprich werden diese an Netzsteckdose sehr kurz angeschlossen wirken sie sich extrem stark auf das Nutzsignal des D-LAN aus. Nun mach das Beste daraus und viel Erfolg


newcomer  06.12.2013, 17:27

http://www.amazon.de/ALL1688PC-Powerline-Phasenkoppler-3-Phasen-Version-LX-Phase/dp/B00606NQZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386347121&sr=8-1&keywords=phasenkoppler

Phasenkoppler für Powerlinenetze zum Einbau in den Sicherungskasten (Hutschiene). Verbindet alle Phasen des Hausstromnetzes untereinander und macht das Powerlinesignal auf allen Steckdosen in einem Stromkreis verfügbar. Über die vierte LX-Phase können Querverbindungen zu anderen Stromkreisen realisiert werden, wenn Stromzähler, FI-Schutzschalter und ähnliche Hindernisse für die Powerline Kommunikation überwunden werden müssen.-3-Phasen-Version mit vierter LX-Phase zur Kopplung mit anderen Ne ...

BalletMaedchen 
Beitragsersteller
 07.12.2013, 13:14
@newcomer

Danke erstmal für die Antwort! Aber ich versteh nich ganz, wieso ich das brauche. Weil die sind ja irgendwie zusammen, die drei Stromkreise. Vorher hat es ja auch funktioniert.