Woran kann man erkennen, ob Blüten durch insekten oder durch den wind bestäubt werden?

2 Antworten

Auffällige Blüten sind wohl das Merkmal das am einfachsten sichtbar ist und auf eine Insektenbestäubung hinweistund eben umgekehrt unauffällige Blüten auf eine Windbestäubung.

Weiteres kannst du hier nachlesen http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=7754

ThomasJNewton  07.12.2016, 21:45

"Auffällig" kann auch der Geruch nach "Sch..ße" sein. Oder Aas.

Hab mir den Geruch nicht wirklich eingeprägt, aus naheliegenden Gründen.

Agronom  08.12.2016, 00:38
@ThomasJNewton

Genau, mit auffällig meinte ich nicht nur die sichtbaren Merkmale, Gerüche sind da natürlich auch mit eingeschlossen.

Daran, dass Insekten sie aufsuchen?

Mehrfach!

Und mehrere hintereinander!