Wie erkenne ich an einer Blüte, ob sie männlich oder weiblich sind?

3 Antworten

Die Männchen haben Pollen/Blütenstaub, die Weibchen Stempel/Fruchtknoten. Manche Blüten haben auch beides. Bei machen Arten gibt es beide Blütenarten an einer Pflanze, bei anderen braucht es 2 Pflanzen, eine männliche und eine weibliche. In der Regel sehen männliche und weibliche Blüten auch komplett anders aus.

Hier siehst du die Unterschiede anhand einer Salweide: http://www.naturverrueckt.at/pflanzen-und-phaenologische-phasen/item/59-salweide

Pollen fliegen/ krümeln

= männlich

Narben sind stationär und meist leicht klebrig

=Weiblich