Woran kann man die Konjugationen erkennen?

4 Antworten

Also Hi erst mal
audire gehört zur i Konjugation wird also audio, audis, audit, audimus, auditis,audiunt gebildet. Und die a Konjugation kann man an der Endung -are erkennen. Schwerer wird es bei der e und konsonantischen Konjugation. Ist es ein langes e wie in debere ist es die e Konjugation. Ist das e jedoch kurz wie in currere gehört das Wort zur konsonantischen Konjugation. Du kannst auch einfach auf www.frag-Caesar.de nachschauen.
LG elena

Bist du sicher das du audiere meinst, ich kenne nur audire=hören. Die Konjugationen erkennst du an dem Buchstaben vor dem -re, also in diesem Fall i, und an der 1.Person Singular des Wortes. Steht -are am Ende, gehört das Wort in die a-Konjugation, bei -ere in die e-Konj.

Die dafür vorhergesehenen Tabellen auswendig lernen, dann weist du es! Jede Form hat in ihrem Kasus und Numerus seine passende Endung.

Manche sind gleich, da ergibt es sich aus dem Kontext.

Hast audire falsch geschrieben.
Zuverlässiges Erkennungsmerkmal ist die erste Person Singular.

Teleport  01.12.2016, 19:48

Zuverlässige Erkennungsmerkmale sind Infinitiv und die erste Person Singular:

audire - audio  (i-Konjugation)
capere - capio (gemischte Konjugation)