i-Konjugation oder kons. Konjugation mit i-erweiterung?

3 Antworten

Du musst schauen, wie es im Vokabularteil Deines Buches bzw. im Wörterbuch drinsteht. Wenn die 1. Sg. mit -io angegeben ist, so ist es gem. Konj. (also mit i-Erweiterung), sonst nicht. Ein anderes verlässliches Merkmal gibt es nicht, Du musst Du die betreffenden Wörter einfach beim Voki-Lernen einprägen. i-Konjugation hat den Infinitiv auf -ire, also kannst Du das schon mal gar nicht verwechseln.

also nochmal vereinfacht: (einziges Merkmal) audire- hat im infinitiv (grundform) ein "i" = i-Konjugation

capere- hat im infinitiv ein "e" = konsonantische Konjugation Problem: wird 1. Person Singular heißt capio NICHT wie bei regere (rego)!!!

Daraus folgt: MAN MUSS STAMMFORMEN LERNEN!!!

Ehm, aber zum Beispiel bei audire, der infinitiv endet mit -ire, aber die 1.pers. singular ist audio, endet also auf -io? Was ist es denn dann?