Woran erkenne ich die konsonantische Konjugation? (Latein)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die a- , e- und i-Konjugation haben lange Vokale in der Infinitivendung. Wenn da nichts ist, ist es eben konsonantisch oder gemischt.

Bei der gemischten Konjugation sind einige -i- mehr drin, aber es ist nahezu unvorhersagbar, wie es nun wirklich konjugiert wird. Man muss es daher mitlernen, und es unterscheidet sich bereits in der ersten konjugierten Form:

regere, rego - konsonantisch
capere, capio - gemischt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb