Woran kann ich erkennen, dass ein Geschäft ein Gewerbe angemeldet hat?

6 Antworten

So etwas sieht man im Gewerberegister der betreffenden Gemeinde - aber od da jeder Hanz und Franz Auskunft bekommt??? Wieso auch???

wagemut  23.05.2011, 14:40

Gibt es einen fragwüdigen Hintergrund, dann kann man sich beim Gewerbeamt melden. Dort bekommt man dann nicht die Auskunft, wenn etwas faul ist, sondern nur, ob die Firma gemeldet ist (nicht mit welchem Gewerbeinhalt). Ich habe so etwas mal gemacht. Ich bekam einen Kostenvoranschlag von einem Unfallgegner für die Reparatur seines Autos. Da ich wußte, dass es unter der angegebenen Adresse gar keine Auto-Reparaturwerkstatt gibt, rief ich beim Gewerbeamt an. Die waren dann sehr interessiert an meinem KV, da sich die Firma mit einem völlig anderen Gewerbeinhalt angemeldet hatte. Als ich meinem Unfallgegner mitteilte, er möge mir einen KV von einer ordnungsgemäß angemeldeten Werkstatt bringen, verzichtete der plötzlich auf sämtliche Ansprüche. Hinterher stellte es sich heraus, dass es sich um einen Versicherungsbetrüger handelte, der ganz ordentlich "verdiente" mit der Masche und die scheinbare Werkstatt ebenso mit. Dies funktionierte in meinem Fall aber auch nur deshalb, weil mir ein Kostenvorschlag vorlag, mit dem das Gewerbeamt eine Handhabe gegen den Firmenbesitzer hatte.

Im Handelsregister sind nur die Firmen aufgeführt, die eine besondere Gesellschaftsform haben, wie z.B. eine GmbH. "Normale" Firmen haben lediglich einen Gewerbeschein. Diesen veröffentlicht jedoch keine Firma. Aus der Gewerbeanmeldung heraus entsteht dann auch die Gewerbesteuerpflicht, die sich nach Höhe des Umsatzes richtet und nach Hebesatz der Gemeinde. Es ist richtig, Gewerbescheine müssen auch so genannte Freiberufler haben. Die Gewerbeämter kontrollieren regelmäßig die Anzeigen in den berühmten wöchentlichen "Käseblättchen", aber auch im Internet, in denen bestimmte Dienste angeboten werden. Wenn die inserierende Firma beim Gewebeamt nicht eingetragen ist bzw. mit einem anderen Gewerbehintergrund als im Inserat angegeben, fordert das Gewerbeamt automatisch den Inserenten auf den Nachweis für seine Zulassung vorzulegen. Bei bestimmten Berufsbildern sind zumindest Gehilfenbriefe vorzulegen, wenn nicht sogar Meisterbriefe, mit denen die Ausbildung nachgewiesen ist. Beim Handel mit Produkten kann nur dann eine Rechnung ausgestellt werden, wenn eine entsprechende Steuernummer auf der Rechnung vermerkt ist. Bekommt man keine Rechnung, muß man zwangsläufig davon ausgehen, dass es sich hier wohl um Schwarzgeschäfte handelt, die dann auch entsprechend geahndet werden.

Man kann die Anmeldung nict eindeutig überprüfen.

kann man das auf der internetseite sehen?

Eventuell ist dort eine Umsatzsteuer-ID Nummer (beginnt mit DE) vorhanden. Dann ist es (war es zumindest bei Beantragung der USt-ID) angemeldet. Da die USt-ID aber nur bei Handel in de EU benötigt wird, ist sie bei vielen angemeldeten Gw nicht nötig und nicht vorhanden.

Richtige Geschäfte sind fast immer angemeldet.... Und in manchen Bundesländern (z.B. Berlin) kann man das tatsächlich im Internet nachsehen. Aber warum interessiert dich das ? Die Gewerbeanmeldung ist doch nur eine Sache zwischen dem Gewerbeamt und dem Gewerbetreibenden... Was du in jedem Fall sehen kannst, ist ob das Laden beim Finanzamt gemeldet ist, denn auf jeder Rechnung muss seine Steuernummer stehen.

"Geschäfte" im Internet würde ich sogar im Handelsregister erwarten. Dort kannst du einen Auszug (für kleines Geld) anfordern, um Details zu erfahren.

Was auf der Internetseite steht ist eine andere Frage... ich würde auf meiner Internetseite nicht vermerken, dass ich ein Gewerbe angemeldet habe (warum auch??)

Geochelone  21.05.2011, 21:53

Die wenigsten Geschäfte (egal ob im Internet oder "vor Ort") sind im Handelsregister eingetragen. Warum auch ?

spike42  21.05.2011, 22:07
@Geochelone

Ich würde mal tippen, dass man Amazon im Handelsregister finden würde. Ein kleiner Shop, natürlich nicht.