Woran erkennt man, ob eine Melone noch gut ist?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüss dich,

bisher alles falsch. Es ist von aussen sehr wohl zu erkennen, ob eine Melone reif ist bzw. nicht mehr gut. Bei einer Wassermelone gibt es einen ganz leichten Trick: Klopfen! Klingt komisch, funktioniert aber. Klopfe gegen die Schale und halte die Melone dabei nah an dein Ohr. Der Ton muss dabei voll und tief sein. Dann ist die Frucht perfekt zum Verzehren und schön saftig. Klingt der Ton dagegen hohl, lässt sich darauf schließen das die Frucht nicht mehr gut oder sehr trocken ist. Bei alten Melonen leidet oft auch die Schale - diese sollte immer schön gleichmässig sein. Überreife Wassermelonen weissen aussen oft leicht faulige Stellen auf oder sind schon etwas "weich". Eine gute Wassermelone sollte eine dicke Schale haben, die auf Druck nicht nachgibt. Bei den meisten anderen gilt (Zuckermelone, Cantaloupemelone, Galia, Honig), sie sollten bei leichtem Druck am Stilende nachgeben. Ausserdem angenehm süsslich riechen. Auch hier sollte die Schale unversehrt und ohne Flecken sein.

von außen sieht man das garnicht. kannst sie nur aufschneiden, dann siehst du das fruchtfleisch. wenn das noch fest ist und gut duftet, hau rein. wenns aber extrem mehlig und löchrig und vielleicht nicht mehr rot ist, hau weg.... kommt aber im supermarkt eher scheiße rüber. bei denen kommen aber regelmäßig frische melonen, wieso sollten die gammlige verkaufen? hab ich noch nie gehabt

wenn sie noch gut ausschaut und nicht stinkt ;)