Woran kann es liegen, wenn im Kühlschrank das Gemüsefach einfriert (auf Stufe 1) bei Kühlgefrierkombi?

3 Antworten

Gibt viele Gründe.

Zu voll gepackt, Zeug berührt die Rückwand, Kondenswasserabläufe verstopft ,kommt natürlich auf die Geäteart an,

der Thermoschalter kann defekt sein,könnte auf maximaler Leistung laufen,aber eine kleine Stufe nur anzeigen...etc.pp.

Wenn Du alles gecheckt,gesäubert,umgepackt hast,

misst Du die Temperaturen

.Im Gefrierfach sollen 18-22 Grad sein.Etwas weniger kalt ist tolerabel.

In der Tür unten müssen etwa auf kleiner Stufe 8 Grad herrschen.

Im Gemüsefach unten müssen deutlich über null Grad sein,ansonsten ist es ja unbrauchbar.

Wenn das Gefrierfach darunter liegt,ist das zwar energetisch sinnvoll,aber auch die Isolierungen altern.Du könntest versuchen,mit einer dicken Gummisomatte oder Styroporplatte das Gemüsefach bzw.den Einsatz gegen die Kälte von unten zu isolieren.

Silo123 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:31

Zum letzen Satz: Wird knapp, dann paßt zumindest das jetzige Fach nicht mehr rein. Aber vielleicht ginge es mit einem anderen Fach, müßte man schauen , was man alternativ nehmen könnte.

Was mir jetzt gerade auch aufgefallen ist, was wichtig sein könnte: oben ist die Hinterwand tatsächlich vereist.

Den Rest werde die Besitzer mal checken lassen, ist nicht mein Gerät. Aber, wnn ich hier schon zu Besuch bin und mich verwöhnen lasse, kann ich mich ja um Rat für so Kleinigkeiten bemühen.

Rutscherlebnis  20.04.2025, 14:04

Schau auch mal auf die Dichtung der Gefrierfachklappe.Herausnehmen,in kochend heisses Wasser geben und wieder einsetzen.Manchmal werden die hart und dichten nicht gut.In dem Falle wird es sehr kalt in der Umgebung.)

Silo123 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:24
@Rutscherlebnis

Da ist keine Gefrierklappe, der Gefrierteil hat eine extra Tür.

Bitte mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Silo123 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:23

Bauknecht 377819 Typ C8272W

nobby0007  21.04.2025, 09:07
@Silo123

mit diesen Nr. kann ich leider nichts anfangen, ich benötige die 12 stellige Servicenummer

Silo123 
Beitragsersteller
 25.04.2025, 17:45
@nobby0007

Hallo Nobby, mein Sehen reichte dafür einfach nicht.(brauche ich vielleicht eine neue Brille????- weiß es nicht,) Aber alles darunter konnte ich ECHT nicht mehr lesen)-:

Habe versucht das von den Besitzern des Teils rauszubekommen. Kamera hatte ich nicht , klappte nicht.

Die sind so gestresst, daß sogar das schon zuviel ist. Vielleicht kommt nochmal was, aber keine Ahnung! warscheinlich eher nicht.

Danke TROTZDEM!!!!

nobby0007  26.04.2025, 08:25
@Silo123

Die Service Nr. befindet über oder unter einem Strichcode

einen neuen Kühlschrank kaufen. da ist was kaputt.

Rutscherlebnis  20.04.2025, 13:59

So schnell muss man das nicht machen.Drauf rauslaufen kann es natürlich.)

peterobm  20.04.2025, 14:59
@Rutscherlebnis

das ist in Meinem ganz unten. da hab ich 2 Schubfächer. Temperaturmäßig steht der auf 4°

wenn da was einfriert isser kaputt.

das Gefrierteil ist darunter. Extra. davon gehe ich mal aus

Silo123 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:32
@peterobm

Ja, der Gefrierteil ist extra.