Warum wird der Kühlschrank immer kühler?

5 Antworten

Schau doch in die Anleitung, was man da machen sollte.

Mein Verdacht:

  • Der ist kaputt, also Service kontaktieren
  • Falsch beladen, in der Anleitung nachlesen. In den FAQ steht was dazu: "Der untere und obere Bereich des Kühlschranks darf nicht zugestellt werden. Die Umluft-Funktion wird gestört – eine ordnungsgemäße Kühlung kann nicht gewährleistet werden!"

Evtl. hier anrufen, die können dir evtl. helfen:

https://www.apotec.de/kontakt/

Hier die FAQ:

https://www.apotec.de/faq/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Doktorelektrik  31.08.2024, 18:09

Dann hoffen wir mal, dass die unabhängige 2-Grad-Überwachung funktioniert UND die Medikamente das auch vertragen. Insofern hat die Apotheke hier noch eine Notlösung bis zum Eintreffen des Technikers.

Je nach Beladung kann der Probeleme bekommen die Temperatur zu regeln. Ist der praktisch leer, dann hat die Kühlung eine viel größere Wirkung als die Regelung erwartet, dann schießt der über das "Soll" weit hinaus.

Dann müsste der aber erst mal wieder "warm" werden, also auf die eingestellte Temperatur wieder hoch bevor der wieder anfängt zu kühlen.

Am besten kann man das Verhalten mit einem Temperaturlogger beobachten. Da kann man sich dann eine Grafik machen wo man dann einen "Sägezahn" sieht der durch das An/Aus des Kühlaggregates verursacht wird.

Damit der "weicher" regelt, einfach eine Tüte Wasser oder noch besser (z.B. in Folie eingeschweistes) kompaktes Metall rein legen. Eine Eisen Hantelscheibe zum Beispiel. Die nimmt dann "Kälte" auf wenn das Aggregat läuft und gibt die dann langsam wider ab wenn es nicht läuft. Das glättet den "Sägezahn" der Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Doktorelektrik  31.08.2024, 17:57

Man kann bei einem Defekt von einer unplausiblen Anzeige nicht auf den wahren Temperaturverlauf im Inneren schließen.

Ihr haltet den Hersteller mit seinem extra für Apotheken entwickelten Gerät, was etliche Zeit problemlos gelaufen ist, für unfähig. JETZT soll das Gerät im Regelverhalten thermisch träger gemacht werden, ja, es ist sogar instabil,....

Was soll die arme Apothekerin alles noch buntes treiben, statt den Techniker anzurufen?

Ist die Temperatur wirklich zu hoch - zu niedrig - genau richtig? Nein, die springt ja plötzlich im Sägezahn.

Ihr seid hier nicht im Entwicklungslabor für Kältegeräte, sondern es geht um die Reparatur eines defekten Gerätes.

Wer sagt dir gleichfalls, dass dieses Gerät nur eine simple 2-Punkt-Regelung hat?

Alles Gute.

Commodore64  31.08.2024, 21:56
@Doktorelektrik

Deswegen ja der Hinweis das mit einem Temperaturlogger zu prüfen.

Und wer sagt, dass das Ding Jahrelang problemlos gelaufen ist und niemals was anderes rein getan wurde, das Ding also immer exakt gleich benutzt wurde? In der Fragestellung steht da nichts.

Und wenn Jemand in einem Forum fragt statt einen Techniker zu rufen, dann will derjenige sicher nicht sofort einen Techniker rufen.

Gnurfy  31.08.2024, 17:39
Damit der "weicher" regelt, einfach eine Tüte Wasser oder noch besser (z.B. in Folie eingeschweistes) kompaktes Metall rein legen.

Gute Idee, aber bleiben wir da echt besser mal bei Wasser als Kompensator wegen seiner besonders hohen Energiespeicherdichte je KG & K auch gegenüber Metallen.

Zur Senkung des Gefrierpunktes da dann einfach Alkohol oder Glycerin mit ins Wasser geben. Das seknt zwa etwas die spezifische Energiespeicherkapazität, aber hält das kanze per Kilo und Volumen immer noch teils deutlich > als bei Metallen.

Statt eines großen Beutels dann lieber mehrere wassergemischgefüllte Zylinder zur Vergrößerung der Wärmeübergangszone verwenden.

Ansonsten so gut erklärt, dass ich hier erst mal keine eigene Antwort zur Trägkeitsmilderung einer simplen Zweipunktsteuerung abgeben muss.

Commodore64  31.08.2024, 17:50
@Gnurfy

Aber als allererstes muss man prüfen was da wirklich genau passiert, also am besten ein Temperaturlogger. Die bekommt man in "USB Stick Form" schon ab €15.

Und außerdem überlegen, ob der Kühlschrank wirklich "fast leer" ist oder nicht. Auch auf Vereisung prüfen, Eis verzögert das Kühlen, die Regelung schaltet also zu spät ab und dann kriecht die Kälte erst mal weiter durch das Eis.

Ist also alles schön sauber und der Kühlschrank einigermaßen gut gefüllt, dann muss ein Defekt vorliegen. Dann sollte man reparieren lassen statt "herumtricksen".

Nur wenn man z.B. wenige Flächschen Insulin und ein paar Pillen drin hat, dann kann man sich überlegen die Regelung durch mehr Masse zu verbessern.

Hier wirst du sicher keine vernünftige Ferndiagnose für dieses industrielle Gerät finden.

Lass es bitte zeitnah instand setzen. Das Geschreibsel hier auf deine Frage hin treibt einem ohnehin die Tränen in die Augen vor lauter Mutmaßungen.

Das Ding ist schließlich lange Zeit richtig gelaufen, an den Gewohnheiten der Nutzung in einer Apotheke hat sich auch nichts verändert.

Überprüfe bitte die Temperatur grob mit einem eingelegten Kühlschrank-Thermometer - das wäre auch eine wichtige Aussage für den Reparaturservice.

Wenn die Regelung derart spinnt, ja wie soll dann der angezeigte Wert ausgerechnet stimmen können? Alles total unlogisch, was man hier so nachlesen kann.

Also, bevor aus einem "Apotec" ein Apoplex wird.....

Viel Erfolg!

Gnurfy  31.08.2024, 17:43

Auch ein sehr guter Einwand zur Funktions- / und Kalibrierungsüberprüfung eines zweipunktgesteuerten Kühlgerätes samt seiner Sensorik durch einen Kältegeräte-Fachbetrieb.

Entweder ist das Gerät defekt oder es liegt an den hohen Außentemperaturen, die zur Zeit herrschen.

snowwhiteone
Beitragsersteller

Müsste es aber dann nicht wärmer werden statt kälter?

Ist der Temperaturfühler am richtigen Ort platziert