Ist der Kühlschrank kaputt?

5 Antworten

Eine punktuelle Vereisung an der Rückwand deutet auf ein Leck im Verdampfer hin. Auch dass er auf der ersten Stufe im Gefrierteil nicht mehr richtig kühlt ist ein Indiz, dass der Kühlschrank Kältemittel verliert.

Bei einer Undichtigkeit der Magnetdichtung, würde die Rückwand eher gleichmässig vereisen.

Falls tatsächlich ein Leck im Kältekreislauf besteht, solltest du dich langsam nach einem neuen Kühlschrank umsehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann nimm die lebensmittel raus stelle schüsseln rein und taue den Kühlschrank ab in dem du ihn ausschaltest und wenn das fertig ist nicht so hoch einstellen nur auf 2 oder 3- denke nicht das der kaputt ist

Theo17290
Beitragsersteller

Das habe ich wie oben geschrieben bereits gemacht. Ebenso ist er nur auf 2,5 eingestellt. Sieht nach kurzer Zeit wieder genau gleich aus.

ArminJ19732023  17.08.2024, 09:15
@Theo17290

stelle es mal nur auf 1- bei mir ging es aber ne leichte Eisschicht wird da immer kommen- ansonsten hole nen neuen Kühlschrank

Theo17290
Beitragsersteller
@ArminJ19732023

Wenn ich auf 1 mach dann taut mein Eis im Gefrierfach auf und nichts ist mehr richtig gekühlt….

Stellst du da noch warme Sachen rein die nicht abgedeckt sind?

Dann schlägt sich natürich die verdunstete Flüssigkeit an der kalten Rückwand nieder und vereist.

Theo17290
Beitragsersteller

Auch wie in meinem Text geschrieben stelle ich keine warmen Sachen rein.

Hallo

Es könnte sein dass die Türe nicht mehr richtig schließt und daher Luftfeuchtigkeit in den Kühlschrank kommt.

Nimm ein Blatt Zeitungspapier und klemme es nacheinander rund um die Türdichtung und versuche es bei geschlossener Türe rauszuziehen. Dort wo sie sich leicht rausziehen lässt schließt die Türe nicht richtig.

Ist es ein integrierter Kühlschrank mit einer Türe vom Umbauschrank könnte es sein, dass die Schranktüre schon geschlossen ist aber die Kühlschranktüre noch nicht geschlossen ist. Dann muss die Schranktüre justiert werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

das sieht nach nicht korrekt schließender Türdichtung aus, bitte mal überprüfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978

Theo17290
Beitragsersteller

Ich habe es schon versucht mit Zeitungspapier dazwischen klemmen und schauen ob es sich leicht rausziehen lässt (habe ich im Internet gefunden). Hatte schon einen leichten Widerstand also es ist nicht einfach so rausgerutscht. Wie kann ich das denn noch testen oder feststellen?

nobby0007  18.08.2024, 09:13
@Theo17290

eine Taschenlampe in das Gerät legen, mit einem kleinen Spiegel die Dichtungen abgehen und sofort alle offenen Lebensmittel in verschlossenen Behältern lagern