Woran erkennt ob die Funktion eine Symmetrie aufweist?

4 Antworten

Nur die höchste Potenz muss gerade sein, also bei deinem Beispiel wäre das x^4 und 4 ist gerade.

Also ist auch diese Gleichung symmetrisch.

Ich schließe mich podobuc an. Weiterhin ändern sich nicht "immer nur die Vorzeichen", denn das x^3 steigt stärker als das x^2, sodass du für positive x schnell negative Ergebnisse hast. Für negative x jedoch positive. Schau dir die Graphik am besten mal hier an. Da findest du höchstens ne Drehsymmetrie,. aber keine Achsensymmetrie

<a href="http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm" target="_blank">http://www.arndt-bruenner.de/mathe/java/plotter.htm</a>

Wenn die Funktion achsensymmetrisch zur y- Achse ist muss gelten:

f(x) = f(-x)

Wenn eine Funktion punktsymmetrisch zum Ursprung ist muss gelten:

f(-x) = - f(x)

Ich mache ein Beispiel mal anhand Deiner Funktion:

f(x) = -(2/25)x^4 + x²

f(-x) = - (2/25) (-x)^4 + (-x)²

       = -(2/25)x^4 + x²

       = f(x) --> Achsensymmetrisch zur y-Achse.

Nein. Man spricht nur bei f(x)= x^4 + x^2 von Achsensymmetrie und bei f(x)=x^5 + x^3 + x von Punktsymmetrie. Wenns ne ganz normale Funktion mit f(x)= x^3 + x^2 +x +d etc, dann lässt sich keine Symmetrie erkennen.