Woran erkennt man Transsexuelle Menschen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

lass dich nicht von deiner Mutter verunsichern.

Dass sie behauptet, du hättest dich nicht verhalten wie ein transidentes Kind ist unfassbar dreist (auch wenn sie es vielleicht nur gut meint).

Jeder Mensch ist anders. Das gilt auch für transidente Menschen. Es gibt also nicht "das Verhalten", das alle ftms als Kind gezeigt hätten.

Unwohlsein mit Körper und sozialem Geschlecht kann sich auch erst viel später zeigen. Ich zb habe über sowas einfach noch nicht nachgedacht. Manche bemerken die Unstimmigkeit schon im frühen Kindesalter, andere erst als Erwachsene, bei den meisten liegt der Zeitpunkt in der Jugend :)

Auch Stereotype, wie das Spielzeug mit dem ein Kind gespielt hat, welche Kleidung/Frisuren es mochte, welche Interessen es hatte usw haben damit wenig zutun. Schließlich gibt es auch total feminine cis Männer und genau so auch total feminine trans Männer.

PinguinGamer
Beitragsersteller

Danke für deine lange Antwort, hat mich sehr gefreut. Ich habe gerade gemerkt, dass ich schon seit 10 Jahren weiß das ich Trans bin (ich weiß aber erst seit 6-7 Jahren den Begriff). Habe mal in einem Video gesehen das eine Phase nur höchstens zwei Jahre anhält, weißt du ob die Aussage korrekt ist?

Devoid8  12.07.2024, 00:00
@PinguinGamer

Nein, weiß ich nicht

Warum zweifelst du deine Transidentiät denn an? Deutet für dich irgendetwas darauf hin, dass du doch cis sein könntest?

PinguinGamer
Beitragsersteller
@Devoid8

nein, aber ich will meine Eltern irgendwie überzeugen das ich Trans bin, zweifeln tue ich seit 8 Jahren nicht mehr.

Garlond  12.07.2024, 06:47
Dass sie behauptet, du hättest dich nicht verhalten wie ein transidentes Kind ist unfassbar dreist (auch wenn sie es vielleicht nur gut meint).

Ich finde es interessant, wie man diese Aussage aus dem Fragetext

'meine Mutter meint ich hätte mich anders verhalten'

so deutlich herauslesen und dann als gegeben nehmen kann.

Garlond  12.07.2024, 07:07
@Devoid8

Na woher weiß man, dass die Mutter mit 'anders verhalten' -> 'nicht transident' meint? Und wie lässt sich darauß lesen, dass es dreist (unverschämt, frech und anmaßend) war?

Kennst du die Fragesteller*in oder ihre Mutter?

Weil so setzt du direkt ein negatives Framing.

Devoid8  12.07.2024, 07:11
@Garlond

Erfahrung. An seinen Kommentaren unter meiner Antwort siehst du, dass ich richtig lag. Und dass er sich eindeutig als männlich identifiziert, also nichts da "ihre Mutter".

Garlond  12.07.2024, 07:26
@Devoid8

Ok, ich glaube jetzt verstehe ich den Gedankengang.

Es hätte aber wohl der Hinweis gereicht, dass 'man' das gar nicht merkt, sondern nur die betroffene Person wissen kann.

Ich finde die Bewertung der Mutter immer noch unpassend, da der Fragetext schon nicht ganz klar ist. Anders verhalten hätte man durchaus auch so lesen können, dass der Mutter aufgefallen ist, dass er sich nicht stereotypisch verhält.

Das Kinder schon recht früh wissen was sie wollen ist hier schön zu sehen

https://www.instagram.com/p/CHPen1gi87o/?img_index=1

Ob ein stereotypisches Verhalten mit einher geht, das machen wir wieder an unseren Vorstellungen von stereotypischen geschlechter Ansichten fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es das ich ehr Kleider wollte aber nicht bekam haber erst mit 8 Jahren Gefühl das ich anderst war aber noch nicht zuordnen konnte und strumpfhosen und Kleider meiner Schwester heimlich an hatte

Spielt Fußball

Hasst Kleider und Röcke

Sehr kurze Haare.

Männliche Verhaltensweisen.

Devoid8  12.07.2024, 06:57

... nein. Siehe meine Antwort.

PinguinGamer
Beitragsersteller

Sind dann alle Fußballerinnen Trans? 🙄

KeineAhnung2862  12.07.2024, 08:17
Spielt Fußball
Hasst Kleider und Röcke
Sehr kurze Haare.
Männliche Verhaltensweisen.

Was? es gibt haufen mädchen die der stereotypie passen und die wechseln sicher nichtbihr geschlecht wenn die erwachsen sind🤦‍♀️.

Ich hatte als Kind/Jugendliche hauptsächlich Jungs als Freunde, hab als Kind Fußball mit Jungs gespielt und hasse bis heute kleider, Röcke und Schuhe mit Absätzen.

Nur ich bin normal, stehe weder auf Frauen noch wollte ich jemals mich als Mann operieren🤦‍♀️!

Emjay2  13.07.2024, 11:00

Okay, ich vergleiche kurz meine Tante damit, ja?

Spielt Fußball

Check.

Hasst Kleider und Röcke

Check.

Sehr kurze Haare.

(Zwischendurch ab und zu mal) Check.

Männliche Verhaltensweisen

Check. (kommt drauf an was bitte eine männliche Verhaltensweise sein soll??)

Und ist sie trans? Nein.