Im schwimmbad als trans person(ftm)?

Krader303702  30.06.2024, 23:28

weiß deine Klasse das und deine Lehrer?

chengcheng779
Beitragsersteller

Ja, ich bin offen trans gegenüber den anderen

9 Antworten

Gegenfrage, nicht kritisch gemeint, was würdest du jemandem empfehlen, der ins Schwimmbad will, und allgemein in der Umkleide, ohne den Hintergrund der sexuellen Identität, Panik bekommt?

Wenn du darüber nachdenkst, mit emotionalem Abstand, weil für Andere, kommst du vielleicht viel einfacher auf eine, für deine örtlichen Möglichkeiten, passende Lösung, veränderte Einstellung, oder suchst die Lösung langfristiger in einer Angstbehandlung. Transsexualität hängt ja nicht zwangsweise mit Angst zusammen. In der Sauna kann man auch gut erleben, dass doch viele Menschen völlig angstfrei und entspannt mit dem "optisch anderen" Geschlecht, nackt in einem Raum sein können.

In der Jugendzeit ist bei vielen aber die Scham, mangels beruhigender, völlig aufregungsloser Erfahrungen, doch wesentlich höher. Und natürlich fühlt man sich viel beobachteter und bewerteter. Aber was solls, du bist halt da, wie du bist, und akzeptieren können Andere auch oft nur gut, was man an sich selbst akzeptiert und gut findet.

Der "billigste" Ausweg ist wahrscheinlich, in Offenbarung und Absprache mit dem Lehrer, sich 2-3 min zeitiger oder später umzuziehen, zu duschen.

Wie hier schon geschrieben wurde, die meisten Schwimmbäder haben Einzelumkleiden.
Beim Duschen, mußt Du Deine Badekleidung nicht ausziehen, und klar kannst, für mein Verständnis, solltest Du in die Männerdusche.

Allein schon deshalb weil Du Panikattacken bekommst.

Wer meint Du mußt Dich einfach nur dran gewöhnen oder ähnliches, den darfst Du gerne ignorieren, denn die wissen nicht was es heißt eine Panikattake zu haben.

Lass Dich nicht verunsichern und mach Dein Ding.

Sprich bitte auch mit Deinen Lehrern damit Du auch von dort Hilfe und Unterstützung bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nach tatsächlichem (momentanem) Geschlecht.

Wobei, sorry, ich hab da vielleicht eh so mein Problem mit: Du bist ein Mädchen hast dessen äußere Geschlechtsmerkmsle, in der Umkleide ist das ja noch das kleinste Problem…, denn: Du wirst ja hoffentlich irgendwie Deine Brüste bedecken…? Kannst ja nicht einfach nur ne Badehose anziehen und von den anderen erwarten, dass die da drüber weg sehen. Umgedreht könntest Du, als Junge, ja auch nicht Dein Geschlechtsteil von nem Bikinihöschen bedecken wollen…

Evexxi  01.07.2024, 19:27

Das macht auch keiner

Heyho,

Wenn Du ein Transmann bist, dann hast Du in die Männerumkleide zu gehen ... umgekehrt genauso. Aber natürlich können Dich die Lehrer nicht dazu zwingen. Wenn Du es erwünschst und befürchtest, eine Panikattacke zu bekommen oder Dich zu entblößen, dann ist es die Pflicht eines jeden Lehrers, Dich zu schützen. Auf Nachfrage wirst Du mit Sicherheit eine Einzielkabiene bekommen, sofern diese Vorhanden sind.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viel Erfolg :)

Geh halt in eine Einzelumkleide bei den Männern, wie die meisten anderen auch. In der Dusche muss man sich nicht ausziehen. Deine Genitalien gehen niemanden was an.

Aber natürlich steht es an erster Stelle, dass du auf dich achtest und nichts tust, womit du dich nicht wohl fühlen kannst. Zuhause bleiben ist also auch eine berechtigte Option!