Lehrer sollen mich anders nennen [Trans]

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich rate dir dringen einfach auf geraden Weg zum Direktor eurer Schule zu gehen, oder deine Eltern zu fragen, ob sie das tun und ihm alles zu erzählen. Du hast das recht dazu dir deine Identität selber auszusuchen und die Menschen aus deinem Umfeld müssen das akzeptieren. Als anderen Tipp kann ich dir nur sagen, dass du jeden einfach ignorieren solltest, der dich damit provozieren will und ihm/ ihr sagen, dass das nicht dein Name ist und du dich deshalb nicht angesprochen fühlst.

Ich wünsche dir viel Glück dabei.

LG Lexn

Transguy123
Beitragsersteller

Er versteht das leben einfach nicht

Transguy123
Beitragsersteller

Ja warum?

Transguy123
Beitragsersteller

Danke.Sehr Nett!

Der beste Weg führt über den Direktor. :)

Du hast zwar keinen rechtlichen Anspruch darauf, wie sie dich ansprechen sollen - aber sie sollten es tun, schon allein aus Toleranz und aus Respekt dir gegenüber.

Du kannst auch Klassenarbeiten mit deinem Jungennamen abgeben - das ist absolut kein Problem, solange der Lehrer das zuordnen kann.

Das Zeugnis muss (bevor du gerichtlich deinen Namen hast ändern lassen) auf den falschen Namen ausgestellt werden - du kannst das dann aber später alles nachträglich ändern lassen, wenn es soweit ist.

Dein Direktor sollte mit den Lehrern reden - denn die Situation ist ja für dich belastend, und die Lehrer sollen das nicht noch belastender machen, wenn sie dich ständig mit dem falschen Namen ansprechen.

Das wird :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2011 Ratgeber auf Gutefrage, eigene Homosexualität

Transguy123
Beitragsersteller

AKchan bei arbeiten schreib ich immer meinen jungen namen oder nur den anfangsbuchstaben von meinem mädchen namen.

AKchan  06.01.2015, 04:48
@Transguy123

Wenn die Leher das in Ordnung finden, kannst du auch das machen. :3

AKchan  06.01.2015, 04:22

By the Way: Bei Klassenarbeiten kannst du auch einfach nur mit einem Nachnamen unterschreiben (solange du die einzige Person in der Klasse bist, die so heißt). Mache ich auch immer und bis jetzt hat mich noch niemand drauf angesprochen. ._.

CalicoSkies  06.01.2015, 04:23
@AKchan

Jep, das muss nur eindeutig zuordenbar sein, dann passts. :)

Die anderen Menschen genauso tolerant behandeln, wie du dir das selbst wünschst. Du möchtest, dass sie dich akzeptieren, tolerierst aber gleichzeitig nicht das sie nicht deinen Wünschen entsprechen.

Akzeptier, dass sie eine andere Meinung als du haben und respektiere das. Wenn sie merken, dass du damit umgehen kannst, werden sie dich bestimmt ernster nehmen.

Transguy123
Beitragsersteller

Danke für den Rat!

Rechtlich gesehen ist es wohl so, dass die Lehrer Dich mit dem Namen anzusprechen haben, mit dem Du an der Schule angemeldet bist.

Für Dich hat das auch einen Vorteil: Solange Du noch in der Pubertät bist und Dich entwickelst, bleibt offiziell erstmal alles beim alten. Erst wenn Du erwachsen bist und den von Dir angedachten Weg tatsächlich gegangen bist, werden auch Papiere und Name offiziell geändert. Bis dahin musst und sollst Du Dich frei fühlen, Dich auch als Mädchen empfinden zu können.

Transguy123
Beitragsersteller

Ja. Ganz richtig CalicoSkies

CalicoSkies  06.01.2015, 04:25
Erst wenn Du erwachsen bist und den von Dir angedachten Weg tatsächlich gegangen bist, werden auch Papiere und Name offiziell geändert. Bis dahin musst und sollst Du Dich frei fühlen, Dich auch als Mädchen empfinden zu können.

Er will sich aber nicht als Mädchen empfinden, da er nunmal kein Mädchen ist.

Du solltest dich mal mit der Queer-Theorie beschäftigen, insbesondere mit den Begriffen "gender" und "sex" sowie dem Unterschied zwischen Beiden :)

Dieses "als Mädchen empfinden können" stellt für einen transexuellen Jungen ein großes Problem dar...

MrMiles  06.01.2015, 03:26

In der Tat könnte z.B. eine Klassenarbeit, die unter "falschen Namen" abgegeben wird, nicht gewertet werden. Auch dürfen sie kein Zeugnis auf einen "x-beliebigen" Namen ausstellen - das ist ja eine Urkunde. Das Ganze hat rechtlich große Bewandnis.

rede mit deinem "vertrauenslehrer" den es an jeder schule gibt