Woran erkennt man Selbstständigkeit?

5 Antworten

Ich denke, das erkennt man daran, dass man ohne Unterstützung anderer Menschen ein gutes Leben führen kann. Ich meine natürlich nicht ohne andere oder so. Nicht vergessen, dass der Mensch ein soziales Wesen ist, der den Kontakt mit anderen Menschen durchaus braucht. Selbständigkeit bedeutet für mich, dass ich durchaus auch alleine sein kann und nicht auf andere angewiesen bin. Dass ich selbst mein Leben bestreiten und auch mal mit mir selber allein und zufrieden sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um das zu erkennen müsste man Selbständigkeit genau definieren

Ich finde, wenn man nicht auf andere angewiesen ist, ist man selbstständig

Daran, dass du nicht auf andere angewiesen bist, um deine Sachen erledigt zu bekommen und für dich zu sorgen.

möchtest ständig alleine sein oder bist es, alleine bist du glücklicher, unternehmst nicht gerne was mit anderen, und und und…

Man kann völlig auf sich alleine gestellt länger als 3 Tage überleben.