Woran erkennt man ein erzogenes Kind?

19 Antworten

Ich finde ein gut erzeogenes kind sollte: über die folgen seiner tat denken können,kritikfähig sein und versuchen sich in andere Menschen mit dennen man gerade streit hat ZB:mal die eltern sich in diese menschen versuchen reinzuversetzen.Denn nicht zicken oder schreien kann nicht jeder NICHT tun denn schließlich sind es nur kinder also überlegen sie siech mal was ist für sie ein erzogenes kind?Ein sehr höfliches dem man einfach aufgezewungen hat höflich zu sein oder ein aufgeklärtes kind dass weiß WIESO man höflich sein muss.man sollte einfach nicht zu viele aufforderungen gegenüber kindern stellen.

arkanum  01.09.2010, 21:53

Woran erkennt man schlecht erzogene Erwachsene? Sie sagen immer "nur Kinder". Wow, wie das Kinder aufbaut. Dabei machen Kinder so viel richtig und besser und sind in so vielen Punkten einfach viel offener, toleranter, simpler, lieber, kreativer usw. usf. und dann bekommen sie solch einen Disrespekt auf die Mütze, dass man nur noch den Kopf schütteln kann.

Schreien und zicken tun sie meistens eben aus dem Grund, weil sie disrespektiert werden. Oder sie werden nicht für voll genommen. Kindlich ist das nicht, nur in einer Kultur, in der Kinder als niedere Wesen angesehen werden. Ich kenne Familien in denen das überhaupt nicht vorkommt. Weil die Kinder dort auch Respekt erhalten. Nicht nur die großen, die sich für etwas Besseres halten.

Erstmal sind alle Kinder doch irgendwie erzogen;) Aber guterzogene essn mit Messer und Gabel und bleiben nach dem Essen sitzen wenn man noch nicht fertig ist. Schlechterzogene stehen einfach auf ohne was zu sagen. Guterzogene räumen auch mal auf selbst wenn sie keine Lust haben. Sie sind nicht so dumm und schreiben alle ihre Hausaufgaben in der Schule ab sondern machen auch mal was selber.

Eigenen Charakter, der aber nicht egozentrisch ist. Ausgeglichenheit, Fähigkeit mit zu denken,..

Vielleicht komische Aufzählung, aber für mich gehört alles dazu, was einen Menschen zu charaktertreu und gleichzeitig zu gesellschaftsnah macht.

Erzogen ist jeder Mensch, also das kann nicht gemeint sein. Ich nehme an, du meinst gut erzogen. Ein gut erzogenes Kind erkennt man daran, dass es die anderen respektiert und ebenso Respekt von ihnen erwartet. Höflich sind gut erzogene Kinder nur dann, wenn die Familie moralisch denkt. Gut erzogene Kinder von nicht-moralisch denkenden Eltern sind nicht höflich. Aber ich habe das Gefühl, wir befinden uns in einer Sackgasse, richtig?! Ich vermute jetzt mal, du pflegst die falsche Erwartungshaltung. Das lese ich so aus deinen Beispielen heraus. Respekt, Höflichkeit, was fällt mir noch ein? Dass es horcht, finde ich würde in diese Reihe passen. Aber ist das ein Zeichen dessen, was "gute Erziehung" wirklich bedeuten sollte. Nein. Ich mache dir komplett neue Vorschläge, woran man Kinder erkennt, die so erzogen wurden, dass es gut ist. Sie sind zunächst einmal glücklich, das ist das wichtigste. Dann sind sie selbstbewusst, erkennen Gesetzmäsigkeiten und Regeln und fühlen sich in andere Menschen hinein. Respekt gehört natürlich auch dazu, jedoch nicht einseitig, sondern es beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn die Erwartung von Respekt bspw. fehlt, wurde das Kind unterdrückend erzogen. Ja und dann würde ich sagen sind gut erzogene Kinder meistens weder total hippelig, noch übertrieben schüchtern und ängstlich. Das kann natürlich auch gesundheitlich bedingt sein. Z.B. durch ADS. Jedoch ist ADS nur in wenigen Fällen wiederum anlagebedingt oder durch einen Unfall begründet, sondern in den meisten Fällen durch falsche Erziehung, Gewalterfahrungen oder Vernachlässigung irgendwelcher Bedürfnisse entstanden. Ein sicherer Bindungsstil ist ebenfalls ein Indiz von guter Erziehung. Ich denke, das sollte mal als Zusammenfassung reichen?!

woran erkennt man ein erzogenes Kind? Interessanter wäre, woran erkennt man ein nicht erzogenes Kind?

  • also die Frage ist nicht durchdacht gestellt
  • jeder Mensch wird durch seine Umwelt -also die Menschen mit denen er lebt, "erzogen" d.h. beeinflusst, weil es für ein gemeinsames Zusammenleben immer Regeln gibt (auch ungeschriebene) die innerhalb der Gemeinschaft beachtet werden/ werden müssen -das ist eine genetisch vorgegebene Programmierung des Menschen und anderer Tiere, suche mal unter Desmond Morris "Der nackte Affe" (odedr so ähnlich), ist sehr interessant zu lesen
  • das ist im übrigen auch bei sehr vielen anderen höherentwickelten Tieren so (manchmal denke ich, wir Menschen sollten uns einiges bei unseren evolutionären Verwandten den Menschenaffe abgucken, zumindest, was die Behandlung unserer Kinder anbelangt, die haben z.B. keine Supernanny und anderen TV-Schwachsinn)

  • was Erziehung als solches ist, ist eine Definitionsfrage des Begriffes,