Woran erkennt man dass ein Diesel einen Turbo hat?

7 Antworten

Ein 2,5l mit 90PS hat bestimmt Keinen.

Die sicherste Methode wäre die Motorhaube zu öffnen und zu schauen ob am Auspuffkrümmer ein Turbo ist oder nicht. Man kann auch fahren und auf das typische Turbopfeifen achten, ist allerdings mittlerweile so gut gedämmt dass es kaum noch hörbar ist. Man kann auch versuchen wie der bei geringen Drehzahlen auf Gas reagiert, also wie der Beschleunigungsverlauf ist. Beschleunigt der einige Zeit später als man Gas gibt fast schlagartig gut spricht das für einen Turbo, mit variabler Turbinensteuerung ist dies aber mittlerweile kaum mehr bemerkbar.

Losfahren und aufpassen:

Such dir eine freie Strecke, wo du beschleunigen kannst, fahr an, wechsel in den 2. und gib Vollgas.

  • Ist die Beschleunigung gleichmäßig - kein Turbo.
  • Ist die Beschleunigung zunächst etwas schwach und wird dann schlagartig stark - Turbo

Der Unterschied lässt sich dadurch erklären, dass bei einem Sauger keine Ladung stattfindet, der treibstoff wird über den Vergaser angesaugt (Untersrucksystem), wenn man einen Turbo hat, wird der Motor geladen, das heißt, es wird nicht vergast, sondern der Treibstoff wird durch eine Düse direkt in den Zylinder gepumpt (Überdrucksystem). Bis sich der nötige Überdruck aufbaut, ist die Beschleunigung schwach, ist der Überdruck da, werden die Saugverluste geringer und die Beschleunigung stärker.

Charakterkopf  10.10.2014, 21:36

Hier hat jemand das Prinzip der Aufladung und der Gemischaufbereitung nicht verstanden.... Das tut ja schon weh...

ronnyarmin  10.10.2014, 21:51

Woher hast du diese 'Erkenntnisse' über das Funktionsprinzip eines Turboladers und der Gemischaufbereitung gewonnen?

machhehniker  11.10.2014, 06:27

Vergaser bei einem Diesel, Einspritzung nur bei Turbo und dann dieses Gefasel über Unterschiede in der Gemischaufbereitung, also Du hast selbst irgendwie keinen Plan wie das zusammenspielt und solltest daher nicht versuchen es zu erklären.

veritionale  11.10.2014, 13:08

Ah, ich merk's, hier geilen sich einige schon wieder richtig auf... 😝

machhehniker  13.10.2014, 04:30
@veritionale

Aufgeilen ist wohl nicht das richtige Wort. Eigentlich verstehe ich auch nicht was Du hast, Du wurdest nichtmal beleidigt (wie hier oftmals praktiziert wenn man Stuss schreibt) sondern lediglich von mehreren Seiten darauf hingewiesen dass das was Du irgendwo aufgeschnappt hast nicht richtig ist.

Sowas lässt sich vermeiden indem man korrekte Antworten gibt, dann bekommt man manchmal sogar zusätzliche Pluspunkte.

Aber ein Fahrzeugschein müsste dein Auto schon haben. Dort sollte es drinstehen.

Um welche 'Karre' geht es überhaupt? Meist kann man schon an der Typenbezeichnung sehen, ob es sich um einen Turbodiesel handelt .

Haube aufklappen, ggf. Abdeckung abnehmen: Turbolader da -> er hat einen.