Wie lange hält im Schnitt ein Diesel Partikel filter bis er verstopft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also mein Auto hat ca 340.000Km drauf den ersten DPF drin, der war sogar schonmal zu weil Aufgrund eines defekten Temperaturfühlers keine Regeneration mehr stattfand wurde aber nach Beheben des Problems von selbst wieder frei.

Ein Neuer kostet allerdings nun auch nicht so extrem, als dass ich wegen dem DPF auf den Dieselantrieb verzichten würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Micha30
Beitragsersteller

Bei meinem mazda kostet der ca 1800€, es gibt aber noch die Kostengünstige Variante, für ca 500€ die mit dem freibrennen

machhehniker  23.02.2020, 03:41
@Micha30

Das Freibrennen macht gewöhnlich das Auto selbst im Zuge der Regeneration. Dies kann man machen lassen wenn der DPF durch mangelnde Regeneration verstopft ist. Wenn der durch Asche zu ist hilft dies auch nicht mehr wirklich.

Micha30
Beitragsersteller
@machhehniker

Ich meinte das so, man baut den aus und gibt es zu einer Firma , die machen den Dpf so gut wie neu, kostet ca 500€, immer noch besser als 2000€ für neuen

machhehniker  23.02.2020, 19:20
@Micha30

Ich kenne das Verfahren, mit dem ein verstopfter DPF wieder wie neu sein soll. Wie ich vorher schon geschrieben hab geht dies gut wenn der durch Russ verstopft ist, ist der durch Asche verstopft funktioniert es kaum.

Es kommt auf Deine Fahrleistung an. Fährst Du viel Kurzstrecken, dann kann das mittelfristig zu Problemen mit dem DPF führen. Die Strecken wären dann zu kurz um die Regeneration abzuschließen. Das kann sich auch erheblich auf den Verbrauch auswirken.

Micha30
Beitragsersteller

Aber selbst wenn Ich lange fahre ist der nicht irgewann trotzdem zu?

Esskah  19.02.2020, 12:05
@Micha30

Die Lebensdauer eines DPF ist von vielen Faktoren abhängig. Sie wird zwischen 120.000 und 240.000km angegeben

Micha30
Beitragsersteller
@Esskah

Ich frag deshalb weil ich momentan auch einen Diesel habe, der hat 270000 gelaufen, und wie es aussieht ist immer noch der erste dpf da,

Esskah  19.02.2020, 12:59
@Micha30

wie gesagt, es gibt viele Faktoren die darauf Einfluss haben.

Wenn er vernünftig konstruiert und genug Platin verwandt wurde, kann er ein Autoleben lang halten. Jenseits der 250.000km wird ein Tausch jedoch aufgrund von Schwermetallablagerungen oft unausweichlich.

Ein durch mangelhafte Regeneration mit Ruß zugesetzter DPF kann in den meisten Fällen durch einfaches "freibrennen" gerettet werden.

checkpointarea  19.02.2020, 12:12

Russfilter verstopfen unweigerlich, weil die Asche, welche nicht brennbar ist, drin hängenbleibt

Kopfleer  19.02.2020, 12:16
@checkpointarea

Ich verstehe deinen Einwand nicht. Nur der Schwermetallanteil der Asche wird langfristig zum Problem. Andere Rückstände werden ausgeblasen(/-gebrannt). Genau so habe ich es doch auch in meiner Antwort geschrieben.

checkpointarea  19.02.2020, 12:35
@Kopfleer

In Deiner Antwort hast Du angedeutet, dass das Bauteil dann, wenn genug Edelmetalle drin sind, länger hält. Das gilt für Katalysatoren, aber nicht für geschlossene Rußfilter, eben wegen der Asche

Kopfleer  19.02.2020, 12:44
@checkpointarea

Grade mangelhafte Platinbeschichtungen, welche zu erosion neigen, sorgen dafür, dass sich neben Schwermetallen auch andere Bestandteile der Asche dauerhaft absetzen können. Wenn dies geschieht, ist es meiner Ansicht nach eine Fehlkonstruktion, welche zu einem (unnötig) verfrühten Tod des DPF führt.

Micha30
Beitragsersteller

Dann wird es aber teuer?! Es gibt ne Möglichkeit den bei spezial Firmen abzugeben , die brennen den frei, ist aber auch nicht billig

Kopfleer  19.02.2020, 12:26
@Micha30

Normal kostet das so ab 200€. Von Schwermetallen befreien ist jedoch unmöglich. Dann brauchst du einen Neuen.

Die Partikelfilter werden idR regelmäßig freigebrannt. Diesel sind aktuell günstiger weil der völlig überzogene Klimahype die Restwerte der zuverlässigen Diesel purzeln lässt. That's it

Micha30
Beitragsersteller

Das ist gut das die günstiger sind, früher waren die im Schnitt 3000€ teurer, und erst ab ca 30000 im Jahr sinnvoll, heute selbst wenn man nur 10000 im Jahr fährt, ist der Diesel günstiger, wie es bei Wartung ist weis ich nicht, aber beim Diesel kann mehr kaputt gehen