Woran erkennt man ob jemand viel oder wenig Selbstbewusstsein besitzt?

9 Antworten

Wie sie sich verhalten. Eine nicht sehr selbstbewusste Person hält sich in Konversationen viel zurück, und gibt wenig persönlich Informationen raus, weil sie denkt, dass es eh niemanden kümmert. Eine selbstbewusste Person tut genau das Gegenteil, ihr ist wenig peinlich,öffnet sich auch vor vielen Menschen und lässt sich nicht von dummen Sprüchen einschüchtern.

Sophilinchen  07.09.2015, 19:40

Nö finde nicht,dass das zusammenhängen muss, ich hab nicht besonders viel Selbstbewusstsein und mir ist trotzdem wenig peinlich,und ich texte Leute zu...:) Und ich kenne viele Leute denenes ähnlich geht.

MaxRodin14  07.09.2015, 19:41
@Sophilinchen

Ja gut, man kann Menschen auch nicht wirklich kategorisieren. Ich habe aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen.

MFG

Das kannst du eigentlich erst nach mehreren und vor allem längeren Gespräch festlegen. Der erste Blick täuscht. Oft sind die Menschen gar nicht schüchtern, sondern sind einfach bei der ersten Begegnung als Beispiel zurückhaltend.

An der Haltung der Schultern.

KenGen  07.09.2015, 19:19

Is klar.

Hallo liebe Shadysim,

Selbstbewusstsein - zumindest so, wie der Volksmund dazu sagt - gibt es in der Psychologie nicht ganz so einfach. Da Du sehr interessiert wirkst, hier ein paar infos:

- eine ganz große Rolle spielt die Persönlichkeit. Aktuell gibt es zur Persönlichkeit ein ganz gängiges Modell, das "Big-Five" heißt. Google ruhig mal "Persönlichkeit Psychologie Big Five". Die Konstrukte Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Neues, Gewissenhaftigkeit und Verträglichkeit bilden quasi die Persönlichkeit. Diese Konstrukte sind weitgehend unabhängig. So kann jemand durchaus sehr offen für neue Erfahrungen sein, jedoch nicht so starke Extraversion mitbringen (Volksmund sagt: ist nicht so extrovertiert)...

- Ein zweites Segment ist nicht die Persönlichkeitspsychologie (auch differentielle Psychologie genannt), sondern die Sozialpsychologie. Dort gibt es die Konstrukte "Selbst", "Selbstkonzept", "Selbstwert" und "Selbstwirksamkeitserwartung", die für Dich spannend sein können. Der Selbstwert lässt sich am ehesten in "Selbstbewusstsein" übersetzen...

übrigens: in meinem Bachelorstudium hatte ich mal wissenschaftlich untersuchen wollen, ob der Selbstwert an der Fußstellung ablesbar ist. Und tatsächlich: Der Winkel und der Abstand der Füße korrelieren mit dem Selbstwert. Heißt: je breiter jemand steht, desto mehr "ego" hat er. Allerdings ist das natürlich nur die halbe Wahrheit, da noch mehr, als nur der Slebstwert, eine Rolle spielen.

Viele Grüße!

Ein geringes Selbstbewusstsein Ist nicht immer nur an Körperhaltung ect auszumachen! Denn es gibt viele Möglichkeiten ein solches zu kompensieren!
ZB arrogante/überhebliche Menschen versuchen ihr geringes Selbstwertgefühl zu kompensieren, indem sie sich über andere erhöhen. Wirklich selbstbewusste Menschen haben es nicht nötig andere klein zu machen um sich "größer" zu fühlen. Anderes Beispiel: Narzissten treten sehr selbstbewusst und selbstsicher auf, sind aber in ihrem inneren von tiefen selbstzweifeln geplagt.

FAZIT: ein geringes Selbstbewusstsein ist nicht zwangsläufig auf den ersten Blick erkennbar! Bei sehr vielen ist eine gute Menschenkenntnis und psychologisches Verständnis nötig, um das zu erkennen.