Woran erkennt man, daß jemand unsicher ist?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blickkontakt, unsichere Bewegungen, auffallend viel oder wenig Mimik/Gestik, Hautrötungen, Formulierungsschwierigkeiten, verlegenes Räuspern, husten, unnatürliche Betonungsmuster...

Annemaus85  15.11.2010, 11:21

Ich hätte eher fehlender Blickkontakt gedacht...

futureworld
Beitragsersteller
@Annemaus85

@ Elle21: wie definierst Du "unnatürliche Betonungsmuster" ganzneugierigfrag :)

Elle21  15.11.2010, 12:33
@futureworld

Mit Blickkontakt meine ich eher allgemein das Blickkontaktverhalten (starr, nicht vorhanden, inkonstant,...) Mit Betonungsmuster meine ich, dass jmd. der vielleicht sonst eher monton spricht plötzlich überdeutlich artikuliert, betont oder "aufgesetzt" spricht. So, wie wir z.B. betonen, wenn wir irgendetwas ironisch meinen.

futureworld
Beitragsersteller
@Elle21

Oke, Dank Dir! Danke auch all den anderen! LG :)

derjenige kann Dir nicht lange in die Augen schauen.

Derjenige weiß nicht, was er mit den Händen anfangen soll.

Schnell kränk- bzw. verletzbar. Manche reagieren mit Rückzug, manche aber auch mit Aggression (verbal und/oder körperlich). Ein unsicherer Mensch ist nicht immer nur still und zurückhaltend, er kann das Ganze auch mit demonstrativen, provokativen oder aggressivem Verhalten überschatten zu versuchen (muß demjenigen nicht immer selbst bewußt sein). Manche wiederum verfallen häufigem Zynismus oder Sarkasmus, oder einer eigentümlichen Abfälligkeit gegenüber sich und dem, was ihnen oder anderen wert ist. Hm... wobei letzteres dann eher eine Dauerfrustration oder -resignation sein könnte, und es kompensiert das Ohnmachtsempfinden. Kurz. Es sind nicht nur die stillen Zögerlichen, die gewisse Unsicherheit in sich tragen könnten.

unsicherheit oder nervosität wird oft von verkrampftheit begleitet, das heißt derjenige beschützt sich z.B. durch das überschlagen der beine oder das überkreuzen der hände...er spielt die ganze zeit mit dem kuli oder kann dem anderen nicht direkt in die augen schauen. Er spielt sein lachen nur, das sieht man an den Augen, beim richtigen echten Lachen strahlen die augen mit...meist wird auch der hals geschützt d.h. er wird nie seinen kopf auf die linke/rechte Seite lehnen da der hals dann ungesichert ist...

sie können dir beim reden nicht in die augen schauen, wirken unsicher, werden auch rot, sind nervös ( kauen fingernägen oder spielen mit den haaren), geben nur kurze antworten,...