Woran erkennt man, daß jemand wenig bzw. kein Selbstvertrauen hat?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise spielt auch die Erziehung eine nicht unerhebliche Rolle, wenn es um das eigene Selbstwertgefühl geht. Vor allem Kinder, denen sehr eingefahrene und autoritäre Ansichten der Eltern aufgezwungen wurden, haben selten gelernt, eigene Wünsche und Bedürfnisse durchzusetzen. Häufig sind diese auch im Erwachsenenalter im gewissen Sinne abhängig von den Launen anderer.

Menschen mit viel Selbstbewusstsein mögen sich selbst. Einige sind sogar regelrecht selbstverliebt. Wer mit körperlichen Makeln auf die Welt gekommen ist oder sich generell in seiner Haut nicht wohl fühlt, dem fällt es natürlich deutlich schwerer, sich selbst zu lieben.

Auffällige Verhaltensweisen:

1.Sie sind schüchtern und zurückhaltend

2.Können nicht "NEIN" Sagen

3.Haben starke Ängste in den Mittelpunkt zu graten

4 Trauen sich nichts zu und haben kein Selbstwertgefühl

5.Sind meist nicht kontaktfreudig

6.Leiser unsicherer Redefluss

7.Zeigen Unsicherheit in ihrer Haltung und ganzen Persönlichkeit

8.Sie trauen sich nichts zu, sind also von sich in keinster Weise überzeugt

9.Ängstliche verkrampfte Haltung

Meiner Meinung nach bekommt man Selbstbewusstsein mehr von aussen als von innen. Anerkennung ist wohl das Zauberwort. Sei es in der Familie, die Noten in der Schule, der Freundeskreis oder der Beruf. Hobbys oder ehrenamtliche Tätigkeiten können ihr übriges dazu beisteuern.

elenore  30.08.2011, 12:04

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

futureworld
Beitragsersteller

vielen lieben Dank an alle, ihr hättet alle n Sternchen verdient, aba ich kann ja nur eins vergeben...LG

****Diese Person, spricht meistens nur nach Aufforderung, und dann meistens leise, der Blick ist oft unruhig, auch steigt oft Röte ins Gesicht. Diese Menschen leiden sehr unter ihrem Zustand, obwohl sie versuchen ihn zu verbergen. Was halt nicht möglich ist.

Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass gerade bei solchen Menschen in der Kindheit schwerwiegende Fehler in der Erziehung und Schule gemacht wurde.Im Elternhaus hatten sie wenig Zuwendung, und oft waren sie sich alleine überlassen. Ihre Einsmkeit sowie Traurigkeit wurde von den Eltern oft übergangen.

In der Schule verhielten sie sich oft total unaffällig, und hatten kaum Freunde.All diese Gesamtheit hat dann ihre Spuren in der Seele dieser bemitleidenswerten Menschen hinterlassen.

Mir hat es immer ganz besonders Freude gemacht, privat wie im Beruf, gerade diese meist sehr liebenswerte Menschen, aufzubauen und zu fördern, was auch meistens Früchte getragen hat.

ClariceClaptone  24.08.2011, 13:09

Tausend %, wenn es das gäbe. genau mein Leben. Und vor ca 15 minuten wieder erlebt.

Das Selbstbewußtsein, daß ich anderen verkaufe, hat mir eben gefehlt.

Mein Hund machte sich bei einem Spaziergang selbstständig und geriet bei Bekannten mitten in eine Feier, aus welchem Grund auch immer. Da diese Leute einen weißen Terrier besitzen, sie sich auch beide kennen und gern zusammen spielen, war es das Selbstverständlichste der Welt für meinen Hund da hin zu gehen.

Leider fühlten sich die Gäste etwas gestört und einer sagte sehr unhöflich: Runter. Allerdings war das nicht der Hauseigentümer, der diesen Spruch losließ.

Hier fehlte mir etwas Selbstbewußtsein und ich sagte lediglich zu meinem Hund, daß der Timmy heute keine Zeit hat und zu den anderen, ohne sie anzusehen, Tschüss.

MichaelSelm  23.08.2011, 21:59

Hallo Christa,

besser kann man das nicht beantworten. Daher DH.

Unterstreiche deinen ganzen Text. Und dein letzter Satz gilt für mich ebenso.

Damit kann ich mir jede weitere Ergänzung sparen. Danke :-)

Sich nicht wohl fühlt in seiner haut, schüchtern ist, sich nicht traut zu sprechen (es gibt außnamen, wenn sie bei bestimmten personen sind), eventuell nicht sexy gekleidet, sondern eher alles versteckt, er/sie kann dir nicht lange in die Augen sehen und und und Es gibt recht viele Merkmale und die sind wiederrum so verschieden, dass kommt immer auf die Person an. Aber meistens merkt es der/die betroffene eh wenn er/sie sich nicht so viel traut. (ps: auch jemand ohne selbstvertrauen kann mutig sein ;-))

lg

Körperhaltung, Reaktionen auf Fragen, undeutliches Sprechen, Körperpflege - eigentlich etliche Dinge können zeigen, dass dein Gegenüber kein Selbstvertrauen hat. Schau diesem einmal in die Augen und frage eine ungewöhnliche Frage wie "Was würdest du von einem Spongebob-Tattoo mittem auf der Stirn halten?". Und dann beobachte, ob dir die Person genauso tief in die Augen schaut, anfängt zu lachen und klar antwortet oder ob sie zarghaft oder gar nicht reagiert, stille oder kurze Antworten gibt. Du musst dich nur ein bisschen in dein Gegenüber hineinversetzen können, um herauszufinden, ob dieses eher ein Mauerblümchen ist. Meistens jedoch kann man so einiges schon auf den ersten Blick erahnen. Angenommen jemand schleicht mit trägem Gesichtsausdruck und ähnlichem an dir vorbei; würdest du mit einem gesunden Selbstvertrauen rechnen? Wohl eher nicht. Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, und Schüchternheit und Selbstvertrauen nicht direkt miteinander verbinden. Schüchternheit kann ein Anzeichen sein, muss aber lange nichts Ausschlaggebendes bedeuten. Immerhin gibt es genug Menschen, die ausschließlich dann schüchterner sind, wenn ihnen ein neues Gesicht vor die Nase tritt und wenige Momente später nicht mehr. Über das wirkliche Selbstvertrauen einer Person erfährst du möglicherweise erst mit der Zeit ..

Mir sind Menschen ohne Selbstvertrauen auch schon damit aufgefallen, das sie andere für ihre eigenen Fehler verantwortlich machen, eigene Unzulänglichkeiten auf gar keinen Fall zugeben, vielleicht noch anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Menschen, die sich am Leid Schwächerer ergötzen können. Die müssen nicht unbedingt schüchtern wirken, denn viele haben gelernt, diese Schwäche gut zu kompensieren. Das ist eher jemand der protzig daher kommt, als einer der zu seinen Schwächen steht.

Maerzkatze  23.08.2011, 21:21

DH - mir fehlte nur vorhin die Zeit das so auszuformulieren !