Woran erkennt man eine Grafikkarte?

3 Antworten

Kann man nicht definitiv erkennen. Interessant ist schon mal der fehlende HDMI-/Display-Port. Wie sollte man hieran an dieser Karte einen Bildschirm anschliessen? ;-)

Ganz konkret kann man anhand Deines Bildes nur erkennen, dass diese Karte in einen PC-Erweiterungsslot gesteckt werden kann und dass sich auf ihr ein wirklich großer Chip befindet.

Was dieser Chip allerdings tut, ist nicht erkennbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ireeb  29.01.2024, 21:05

Gab ja mal das MXM-Format, mit dem man Grafikkarten in Laptops via Slot einbauen konnte, die hatten dann auch keine eigenen Bildschirm-Anschlüsse.

Aber diese Platine und der Chips sehen mir zu klein aus für eine GPU. Vermisse auch den VRAM und co.

Wenn das wirklich eine Grafikkarte ist, dann eine sehr ungewöhnliche, minimalistische. Das ist eine Platine mit einem Mikrochip drauf und einem Slot-Anschluss. Das könnte eine extrem primitive Grafikkarte sein, könnte aber auch alles mögliche sein, wie eine Sound- oder Netzwerkkarte.

Typische Elemente wie den VRAM oder die Spannungswandler, die man auf einer normalen, modernen Grafikkarte findet, fehlen hier komplett, außerdem sieht der Chip ziemlich klein aus für eine Grafikkarte, und es ist kein typischer Silizium-Die, wie er auf Grafikkarten normalerweise verbaut wird. Desktop-Grafikkarten haben in der Regel auch einen Kühler und Bildschirmanschlüsse. Wäre auch extrem klein, selbst für eine Laptop-Grafikkarte.

Gibt also nichts an dieser Platine, was konkret auf eine Grafikkarte hindeutet.

Wenn das eine Grafikkarte ist, dann kann die maximal Text anzeigen. Da kann man kaum von "Grafik" reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Grafikchip, Slot, aber kann auch was anderes sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.