Woran erkennt man, dass es sich hierbei um eine pentatonische Leiter handelt?

 - (Musik, Musiktheorie)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Pentatonik ist in der Klassischen Musik im Regelfall die halbtonfreie Pentatonik gemeint. Das von Dir gezeigte Beispiel zeigt zwar keinen Schlüssel, aber es zeigt 6 Be's, was auf die Tonart Ges-Dur hindeutet. Dann muss hier der Violinschlüssel gelten.

Somit liegt in Deinem Beispiel ein Tonmaterialvorrat der Töne Des-Es-Ges-B vor. Diese vier Töne sind selbst keine pentatonische Tonleiter (den es liegt eine Viertönigkeit --Tetratonik-- vor), aber sie sind Teil einer möglichen pentatonischen Tonleiter, nämlich der Dur-Pentatonik in Ges (Ges-As-B-Des-Es --> Dies entspricht allen schwarzen Tasten am Klavier). Da die Generalvorzeichen auf die Tonart Ges-Dur (bzw. es-Moll) hinweisen, liegt der Gedanke an eine Ges-Pentatonik tatsächlich nahe. Streng genommen bleibt es aber dabei, das im von Dir eingekreisten Abschnitt ein Ton (nämlich As) fehlt.

Also ein pentatonischer Tonleiter besteht wie der Name Penta schon verrät 5 Tönen Es fehlen bei einem solchen Leiter anders als bei beispielsweise einem Dur-Tonleiter mit 7 verschiedenen Tönen die Töne, die die Halbtonschritte 3/4 und 7/8 hervorbringen. Ansonsten einfach durch hören ^^

Woher ich das weiß:Hobby

biedermeier10
Beitragsersteller

Jap! Danke. Wie erkenne ich das nur aus dem Blick?

halloichbins308  27.04.2021, 19:10
@biedermeier10

Am schnellsten ginge es durch hören vorausgesetzt man besitzt die Fähigkeit das rauszuhören. Ansonsten weißt du ja sicher was ne Quinte ist. Und ein Pentatonischer Leiter ist im Prinzip der Aufbau von vier Quinten auf einen Ton diese Quinten sind dann horizontal nebeneinander angeordnet.