Klingt als ob ein Lüfter irgendwo schleift. Prüf Mal ob alle Lüfter frei drehen. Einfach Mal mit der Hand drehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler der gern Grafikkarten testet.

VRMsN
Beitragsersteller

Als ich die Grafikkarte rausgebaut habe und die Lüfter gedreht habe hat einer der Lüfter dann manchmal plötzlich aufgehört zu drehen. Normalerweise dreht sich der Lüfter dann ja aus, aber der Lüfter wurde dann "aufgehalten". Nicht abrupt sondern als würde er schleifen. Konnte nicht herausfinden warum, ein Kabel war es jedenfalls nicht. Könnte es vielleicht das Kugellager sein?

MindPC  05.03.2023, 08:41
@VRMsN

Du hast auf jeden Fall den Fehler gefunden.

VRMsN
Beitragsersteller
@MindPC

Okay, also die Lüfter rausbauen, reinigen und ölen?

MindPC  06.03.2023, 02:46
@VRMsN

Kannst du versuchen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das klappt.

Bei manche Geräusche klingt es, als wäre irgendein Kabel direkt neben Lüfter gewesen. Ich würde denn gehäuse aufmachen und nach schauen warum der Lüfter solche geräusche macht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

VRMsN
Beitragsersteller

Habe nachgeschaut und ist kein Kabel soweit ich weiß. Ich habe die Grafikkarte herausgebaut und nachgeschaut, die Lüfter per Hand gedreht und einer der Lüfter "schleift". Also er dreht sich nicht normal aus sondern tut dann "ausschleifen" anstatt ausdrehen. Weiß nicht wie ich das am Besten beschreiben kann.

Es könnte vielleicht eine Schraube locker sein du kannst versuchen den Lüfter abzuschrauben, dann noch mal laufen zu lassen und mal schauen.