Bei Grafikkartenwechsel was genau beachten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst vor dem Grafikkartenwechsel die Treiber runter laden.

Und du musst darauf achten das dein Netzteil genug Leistung hat damit es nicht zu problemen kommt. Danach einfach einbauen sobald die Karte bei dir zuhause ankommt.

sonicdragolgo  27.07.2023, 20:36

Spätestens seit Win7 musste ich noch kein einziges Mal Treiber runterladen, bevor ich neue Hardware installiert hab. Klar wird da nicht der neueste Treiber vom Betriebssystem installiert, erstmal was anzeigen wird die Kiste aber auf jeden Fall.

Asporc  27.07.2023, 21:07
@sonicdragolgo

Es kann funktionieren. Aber wer sicher gehen will geht auf nr. Sicher.

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank. Was mich auch interessiert, wie muss ich beim Ein/Ausbau vorgehen ?

Netzteil lass ich vorerst weg...

Also 1) Wie du sagtest, vorher den passenden Treiber installieren 2) Strom komplett vom PC trennen 3) Alte Karte ausbauen 4) Neue rein 5) PC hochfahren 6) Neuen Treiber installieren....

Alles so richtig geschrieben ?

Was ist mit dem Programm DDU Installer, wann muss ich das verwenden ?

Asporc  27.07.2023, 21:07
@fujja087

Verwende keine Externen Installer. Die machen allenfalls etwas kaputt einen Sinn haben die nicht.

Deine 1-6 Punkte sind so ok.

fujja087
Fragesteller
@Asporc

Super Vielen Dank. Sehr Hilfreich.

Hallo,

da würde ich wie folgt vorgehen:

  1. Passenden neuen Grafiktreiber runterladen
  2. Alten Grafikkartentreiber deinstallieren
  3. PC herunterfahren und vom Strom trennen
  4. Alte Grafikkarte ausbauen
  5. Neue Grafikkarte einbauen
  6. PC an den Strom anschliessen und hochfahren
  7. Neuen Grafiktreiber installieren

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

fujja087
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine Ausführliche Antwort ;)

Bei Nr 2 meinst du sicher mit dem Programm DDU deinstallieren, richtig ?

Beachte die Kompatibilität mit der anderen Hardware, und achte das kein Schmutz in die wichtigen pinns bzw. Auf die Steckplätze kommt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

fujja087
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich wollte es der Reihe nach aufgeschrieben haben. Siehe Kommentar beim User @Asporc.

Wie genau muss ich da der Reihe nach vorgehen ?

Falls du noch nie eine Komponente im PC getauscht hast - lass es bleiben oder besorg dir jemanden, der dich (direkt am Gerät) unterstützen kann und Ahnung hat. Bring den PC zur Not in einen Laden, damit die es machen. Ich bastel seit >20 Jahren PCs zusammen und auch mir passieren noch Fehler, die Komponenten schrotten. Das kostet definitiv mehr als es zu einem Spezialisten zu bringen.

Falls du sowas schonmal gemacht hast, ist i.d.R. nur zu beachten, dass dein Netzteil genug Power hat.

ForumLibhaber  27.07.2023, 20:33

Und dass es zu dem Zeitpunkt ausgesteckt ist! (Kein Stromauf dem PC lassen bei der Bastelei)