Woran erkennt man das eine Gleichung unendlich viele Lösungen hat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die klammer ausmultiplizierst, kommt "5x + 5 = 5x + 5" raus.

Du kannst jeden beliebigen wert für x einsetzen, da beide Seiten gleich sind und die Gleichung so immer stimmt.

Diese Gleichung ist immer erfüllt, egal welche Zahl man für x einsetzt. Und da es unendlich viele Zahlen gibt, gibt es eben auch unendlich viele Lösungen.

Man kann die Gleichung zu 0x = 0x umformen. Und diese Gleichung ist immer wahr, egal welches x.